1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Die Löstigen Geselle stellen die Narrenherrscher

Die Löstigen Geselle stellen die Narrenherrscher

Das Honnefer Festkomitee hat die nächste Session unter Dach und Fach - Am 12. November geht es los

Bad Honnef. Das Festkomitee Bad Honnefer Karneval hat die Planungen für die Veranstaltungen der kommenden jecken Session abgeschlossen und das Motto vorgestellt, unter dem die Siebengebirgstollitäten - deren Namen noch geheim gehalten werden - durch die Narrensäle der Region ziehen werden.

"Was ist schon der Karneval am Zuckerhut, wir im Sibbejebirch feiern ihn genauso gut", behaupten die Honnefer Karnevalisten ohne Minderwertigkeitskomplexe. Die müssen sie auch nicht haben, denn der Karneval in Bad Honnef - vor allem der vor einigen Jahren vom Festkomitee wiederbelebte Karnevalszug - wird es mal wieder in sich haben.

Einen Tag nach dem offiziellen Karnevalsauftakt, am 12. November, beginnt das närrische Treiben auch in Bad Honnef. Der Startschuss wird um 20 Uhr im Kursaal fallen. Dorthin laden die Karnevalisten alle Honnefer zu einem bunten Programm mit heimischen Kräften ein - bei freiem Eintritt.

Die Tanzcorps der Honnefer Karnevalsvereine werden zu sehen und verschiedene Musikcorps zu hören sein, und überdies werden die Gruppe Köbes und die Unkeler Ratsherren auf der Bühne stehen.

An diesem Tag wird auch das Geheimnis um die Identität der Narrenherrscher im Siebengebirge gelüftet. Ob es ein Prinz, eine Prinzessin, ein Prinzenpaar oder ein Dreigestirn wird, selbst darüber hüllen die wenigen Eingeweihten bislang den Mantel des Schweigens. Ziemlich sicher ist nur, dass der Regent oder die Regenten von der KG Löstige Geselle gestellt wird, die im kommenden Jahr ihr 60-jähriges Bestehen feiern.

Natürlich werden am 12. November wieder verdiente Karnevalisten mit dem Dankorden des Festkomitees ausgezeichnet. Das Komitee wird zudem wieder Zugorden in Form von Buttons verkaufen und aus dem Erlös den Karnevalszug finanzieren. "Die Bürger der Stadt haben die Zug-Buttons im vergangenen Jahr mit der größten Selbstverständlichkeit gekauft, sie mit Stolz getragen und damit gezeigt, dass sie bereit sind, das karnevalistische Brauchtum in ihrer Stadt zu unterstützen und zu erhalten", sagt Vorsitzender Gerd Papenbrock. "Dafür möchten wir nochmals danken und sie bitten, mit dem Buttonkauf auch in Zukunft den Erhalt des Karnevalszuges sicherzustellen."

Drei weitere Erfolgsveranstaltungen des Festkomitees gibt es auch in der kommenden Session wieder: den Seniorenkarneval am 29. Januar um 14 Uhr im Kurhaus, die Kölsche Mess am 19. Februar um 11 Uhr in der Pfarrkirche St. Johann Baptist und die Marktschau am Karnevalssamstag auf dem Rathausplatz.