1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Neue Technik und bessere Optik für den Saal

Neue Technik und bessere Optik für den Saal

Winfried Meßmann leitet den Festausschusses der Klääv Botz in Aegidienberg

Aegidienberg. (hoh) "Nichts bleibt wie es ist. Und wenn man etwas verändern muss, dann schöpft man die größte Kraft aus der Bewegung." Diese Erkenntnis haben die Mitglieder der Karnevalsgesellschaft "Klääv Botz" bei ihrer außerordentlichen Mitgliederversammlung beherzigt. Entsprechend die Blickrichtung der Karnevalisten: nach vorne. Erforderlich geworden war die Mitgliederversammlung, weil KG-Festausschussvorsitzender Beppo Miebach und Geschäftsführer Quirin Sauermann ihre Ämter aus beruflichen Gründen nicht mehr ausüben können.

Aus heiterem Himmel hatte den Vorstand die Situation nicht getroffen. "Es war eine kontinuierliche Entwicklung, die letztlich schneller vorangeschritten ist, als wir erwartet hatten", so Vorsitzender Oliver Fröhlke. So hatte Beppo Miebach eigentlich schon bei der vormaligen Wahl ausscheiden wollen, hatte sich dann aber überreden lassen. Ähnlich war es bei Quirin Sauermann. Beiden dankten die Mitglieder, die deren Entscheidungen mit Bedauern akzeptierten, mit viel Applaus für ihre hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren.

Zwei Wunschkandidaten hatte der erweiterte Vorstand im Blick: Winfried Meßmann als Festausschussvorsitzenden und Heinz Kälber für den Posten des Geschäftsführers. Weitere Vorschläge kamen nicht aus den Reihen der Versammlungsmitglieder. Im Falle seiner Wahl zum Festausschussvorsitzenden forderte Winfried Meßmann die Mitarbeit weiterer Vereinsmitglieder ein: "Die anstehenden Aufgaben müssen auf die Schultern der Festausschussmitglieder verteilt werden", stellte der 48-jährige Ingenieur für Managementsysteme, der bislang als stellvertretender Festausschussvorsitzender fungierte, ein neues Konzept vor.

Meßmann machte auch klar, dass er nur bei einem klaren Votum der Versammlung das neue Amt übernehmen würde. Und das bekam er, mit 41 Ja-Stimmen bei zwei Nein-Stimmen, einer Enthaltung und fünf ungültigen Stimmzetteln. Noch eindeutiger war die Entscheidung bei Heinz Kälber. Der 46-jährige Kaufmann, Inhaber des Edeka- und Getränkemarktes am Aegidiusplatz, bekam 44 Ja-Stimmen bei zwei Nein-Stimmen.

Beppo Miebach will sich nicht ganz aus seinem bisherigen Verantwortungsbereich verabschieden: "Wenn meine Hilfe gebraucht wird, dann bekommt ihr die, so weit es mir möglich ist", versprach er. Und auch Quirin Sauermann wird da sein, wenn seine Mithilfe als "einfaches" Mitglied benötigt wird.

Eine besondere Überraschung hatte Jörg Adelt, der Vorsitzende des Kulturvereins Bürgerhaus Aegidienberg, für die Karnevalisten. Fleißig wurde in den vergangenen Wochen im Festsaal gearbeitet, es wurde eine zusätzliche Belüftungsanlage unter der Empore installiert, die Theke erneuert und im Thekenbereich vieles ausgetauscht. Überdies werden die Wände des Saales zurzeit verputzt. Nun dürfen sich die Karnevalisten und ihre Gäste auf einen optisch schöneren und komfortableren Festsaal freuen.