1. Narren-News
  2. Beuel

Tanzende "Plüschkissen", Achterrat und 100 tolle Jahre

Tanzende "Plüschkissen", Achterrat und 100 tolle Jahre

Männerballett im jecken TZ - Pfarrer glänzt auf dem Parkett - Damenkomitee Grün-Weiß Ramersdorf feiert Jubiläum

Beuel-Ost. (hgh) Ohne lautstark eingeforderte Zugaben durften sie nicht gehen: Das Männerballett "Plüschkissen" aus Witterschlick zählte zu den Publikumslieblingen bei der Karnevalsfete des Therapiezentrums (TZ) für mehrfach- und schwerstkörperbehinderte Menschen.

"Wir haben jedes Jahr ein Männerballett hier, das ist immer der Knüller", berichtete Betreuerin Petra Wilke, die als Cowboy verkleidet war. Schließlich steht beim TZ in dieser Session alles im Zeichen des Steckenpferdes. Das bunte Programm hatte Anneliese Gäb organisiert, deren Sohn Sebastian seit sechs Jahren im TZ lebt.

Alle Auftritte lieferten die Gäste unentgeltlich ab - darunter die Showtanzgruppe Loridaner Wildenberg, die KG Blaue Funken Bonn oder das Kindercorps der Beueler Stadtsoldaten. Stärken konnten sie sich an einer langen Buffet-Tafel, die die Hauswirtschaft des TZ vorbereitet hatte.

Gäb: "Es gibt zwar keine Gage, aber dafür reichlich zu essen und zu trinken." Die Moderation der Karnevalsfete übernahm wieder Marga Schmitz, die auch das Bonner Prinzenpaar und argentinischen Tango ansagte. Die Orden für die Gäste hatte die Töpfergruppe der Wohnanlage angefertigt - ein ganz besonderes Stück.

Niederholtdorf. (hgh) Im Pfarrheim Sankt Antonius feierten die Jecken Wiever vom Hellije Tünn, die vor elf Jahren aus der Katholischen Frauengemeinschaft des Ortes hervorgegangen waren. Motto: "Ob Nixen, Blömche, Aladin - elf Jahre sind wie nix dahin".

Ganze acht Frauen sind in dem Damenkomitee aktiv. "Wir können keinen Elferrat bilden", sagte Brigitte Schulte lachend. Das Programm der Sitzung unter dem Vorsitz von DK-Präsidentin Betti Braun bestritten die jecken Wiever vom hellije Tünn denn auch größtenteils selbst, und das mit vollem Einsatz.

Allein Brigitte Schulte trat sechs Mal auf - Sketche, Büttreden, Musik. Pfarrer Siegfried Weisenfeld wagte ein Tänzchen mit LiKüRa-Prinzessin Tatjana I. - und der Mann Gottes fühlt sich offenbar nicht nur in der Kirche wohl, sondern auch auf dem Tanzparkett.

Die Lieblichkeit fand anschließend nur lobende Worte. Währenddessen bereitete sich Schulte auf den nächsten Auftritt vor. "Wenn wir alles hinter uns gebracht haben, lassen wir den Tag bei einem gemeinsamen Essen ausklingen."

Ramersdorf. (hgh) Die Mädchensitzung des Damenkomitees (DK) Grün-Weiß Ramersdorf stand ganz im Zeichen des 100-jährigen Bestehens. DK-Präsidentin Heike Schoroth trug wie ihre Mitstreiterinnen ein schmuckes Kostüm im Stil einer Marktfrau aus der guten, alten Zeit.

"Das Damenkomitee ist entstanden, als die Frauen zusammen saßen und Äpfel und Birnen geschält haben. Unser Kostüm soll daran erinnern", erklärte Schoroth. Im voll besetzten Pfarrheim Sankt Gallus zogen die "Marktfrauen" dann Fähnchen schwenkend und singend ein: "Wir sind so schön, wir sind so toll, wir haben 100 Jahre voll", wurde der "Anton aus Tirol" umgetextet.

Elsbeth Max und Hildegard Keller brachten die Wiever mit ihrem Höhner-Zwiejespräch zum Lachen, die Bottemelech''s Jonge schauten ebenso vorbei wie Wäscherprinzessin Sandra I. und das LiKüRa-Kinderprinzenpaar in Begleitung der Ennertfunken. Thomas Raderschall hielt eine Festrede zum 100-jährigen Bestehen des DK.

Wer Hunger verspürte, ließ sich den "Jubiläumsteller" schmecken - mit Frikadelle, Kartoffelsalat, Knackwurst und Mettbrötchen. Die Bewirtung übernahmen - wie immer - die Männer.