1. Narren-News
  2. Beuel

Karneval hält sie jung

Karneval hält sie jung

Ria Paillon bekommt vom Alten Beueler Damenkomitee den BDK-Orden in Silber überreicht

Beuel. (mbo) "Sie haben genug getan", würdigt Dieter Wittmann, Präsident des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel, die Arbeit Ria Paillons für den Bund Deutscher Karneval (BDK).

Und pünktlich zum 80. Geburtstag bekommt die gebürtige Pfälzerin am Dienstag vom Alten Beueler Damenkomitee von 1824 den BDK-Verdienstorden in Silber überreicht. Und das nicht ohne Grund. 35 Jahre ist Ria Paillon dort Mitglied und blickt auf ein tatenreiches Leben zurück.

Seit 1959 wohnt sie in Beuel und hat durch ihren Vorsitz in der CDU-Frauenvereinigung nicht nur für den Stadtteil viel erreicht. 1971 gründete sie die "Aktion Lebensabend" als Veranstaltungs- und Beratungsangebot für Senioren.

Auf dem Höchststand zählte die Kartei rund 700 Mitglieder - und das weit über den Beueler Raum hinaus. Auch die CDU-Kleiderstube war ein Erfolg. Deren Erlös kam vielen Menschen in sozialer Not zugute.

Für ihr besonderes Engagement erhielt die ehemalige Stadtverordnete 1993 sogar das Bundesverdienstkreuz am Bande. Viel geschafft hat die Mutter von fünf Kindern und freut sich schon auf die nächste Karnevalssession: "Da machen wir noch mit".