1. Narren-News
  2. Beuel

Wolkenbruch und Gratulationen

Wolkenbruch und Gratulationen

Die KG Rot-Weiß Limperich feiert ihren 50. Geburtstag

Limperich. (aff) Drohend ziehen sich am Himmel dunkle Wolken zusammen. Hermann Messinger, Präsident der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Limperich, lässt sich aber nicht irritieren.

Gelassen übergibt er das Mikrophon an Paul Klein, den Vorsitzenden des Festausschusses LiKüRa-Karneval. "Etliche fantastische Sitzungen wurden gehalten, doch etwas Besonderes ist noch immer die Teilnahme am LiKüRa-Zug. Nicht allein die tollen Wagen sind es, die begeistern, wichtiger sind die mitlaufenden Gruppen mit ihren großartigen Ideen," so Klein.

Er wünsche der KG alles nur erdenklich Gute, freue sich auf die kommenden Jahre und habe anstelle von Blumen eine kleine Aufwertung für die Vereinskasse mitgebracht. Pünktlich um elf Uhr elf, wie es sich gehört, gab Messinger mitten im Jahr den Startschuss für die Jubiläumsfeierlichkeiten: "Die Gesellschaft wurde am 20. August 1956 gegründet, da wollten wir das Fest auf keinen Fall in die Session verlegen."

Allein das Wetter bereite ihm doch ein wenig Sorgen, gab Messinger ganz nebenbei zu. Zwar begrüßte Petrus das Nachwuchstanzcorps der LiKüRa-Ehrengarde mit einem wahren Wolkenbruch, man verlegte indes einfach die Darbietung ins Foyer des KFG. Bis 18 Uhr gaben sich Größen des Karnevals zur Gratulation die Klinke in die Hand. "Wir haben ein volles Programm", so der Vorsitzende, "neben der Ehrengarde erwarten wir die Godesberger Jonge, etliche Ehrungen und Gratulationen sowie die Bengels aus Rösrath."

Im Foyer erwartete eine kleine Ausstellung zur Vereinsgeschichte die Gäste. Ob es Zeitungsartikel der vergangenen 50 Jahre waren oder die Präsidenten-Zepter aus den 50er und 60er Jahren - die "kleine Präsentation" zeigte nicht nur die Historie eines Vereins, sondern konnte auch als Dokumentation des rechtsrheinischen Karnevals gesehen werden.

Ob bei soviel Geschichte Melancholie aufkommt? "Das Jubiläum ist ja mit dem heutigen Tag gebührend gefeiert. Wir denken schon an den Sessionsauftakt und stecken bereits tief in der Organisation für die Sitzung am 12. November", so Messinger.