1. Narren-News
  2. Beuel

Männer kümmern sich um den Service

Männer kümmern sich um den Service

Kaffeeklatsch des Damenkomitees Grün Weiß Ramersdorf im Pfarrheim Küdinghoven

Küdinghoven. Stolz blickt James I. (5) von der Bühne des Pfarrheims Küdinghoven in die Runde. Jubel schlägt ihm entgegen. Ann-Celin I. (6) lächelt keck ihren Prinzen an. Am Bühnenrand strahlen die Kinder der Ennertfunken um die Wette. Geschafft, der erste offizielle Auftritt des LiKüRa-Kinderprinzenpaares beim Kaffeeklatsch des Damenkomitees Grün-Weiß Ramersdorf am Samstag ist ein voller Erfolg.

James lange Feder wippt lustig auf und ab. Mit ihr ist er genauso groß wie die Sitzungspräsidentin Sabine Gerving. "Eigentlich wollten wir die Kinder auf der Bühne tanzen lassen, ihre Trainerin Anja Thomas riet davon ab. Sie seien so mit Energie geladen, dass sie sich sonst glatt gegenseitig von der Bühne tanzen würden", schmunzelt Gerving.

Die rund 70 versammelten Damen sind in ihrer Begeisterung kaum mehr zu halten. "Leider sind wir mittlerweile das letzte LiKüRa-Damenkomitee, das einen Kaffeeklatsch ausrichtet", erklärt Heike Schoroth, Präsidentin der jecken Wiever.

Dementsprechend sei die Veranstaltung auch mehr als gut besucht. "Um den Service kümmern sich traditionell die Männer unserer Damen", freut sie sich. Es sei schön, sich einmal um nichts kümmern zu müssen und rundum verwöhnen zu lassen.

Die Vorbereitungen trafen die 19 Damen des Komitees aber selbstverständlich allein. "Im Oktober fingen wir konkret mit der Arbeit an", erklärte Schoroth. Mit Blick auf das Programm haben sich aber alle Mühen gelohnt.

Nicht nur dass mit Ute Groll als Madam Motterboddem ein absoluter Top-Eisbrecher die Sitzung eröffnete, mit LiKüRa-Prinzessin Jenny I., Wäscherprinzessin Sandra II. und Bonna Katharina II. gaben sich die Tollitäten quasi die Klinken in die Hand.

"Auf Katharina wartet sogar eine besondere Überaschung", veriet Schoroth vor der Veranstaltung. 2003 begleitete Katharina als Pagin LiKüRa Prinzessin Diana I. (Schoroth), die sich nun mit einem lebensgroßen Bild der Bonna noch einmal bei ihr bedankte.

Im weiteren Programm des Abends unterhielten das Männerballett "Schneeflocken", die kölsch-bönnsche Band "Zu Huus" sowie "D'r Een un dä Andere" die ausgelassenen Frauen. Eine weitere Überraschung kam auf die seit 35 Jahren im Komitee engagierte Elsbeth Max zu. Ihr wurde der Verdienstorden des LiKüRa Festausschusses verliehen.