1. Narren-News
  2. Beuel

"Lasst euch von unserem Frohsinn anstecken"

"Lasst euch von unserem Frohsinn anstecken"

400 Gäste feiern in Oberkassel die Inthronisierung des Kinderprinzenpaares Janpeter I. und Pauline I.

Oberkassel. (rjo) Wenn Schüler in der Pisa-Studie auch nach ihren karnevalistischen Fähigkeiten benotet worden wären, dann hätte das neue Oberkassler Kinderprinzenpaar in der Kategorie "Jeck" sicherlich am besten abgeschnitten:

Während ihrer Proklamation am Samstag in der Jupp-Gassen-Halle, hatten Janpeter I. (Paust) und Pauline I. (Wegen) ein minutenlanges Jubeln im Narrenvolk ausgelöst. Rund 400 Gäste hatten den Weg zum dem Karnevalsauftakt gefunden, den die karnevalstreibenden Vereine von Oberkassel nun zum zweiten Mal gemeinsam veranstaltet haben.

"So grüßen wir fröhlich heute all die Jecken, lasst euch von unserem Frohsinn anstecken", sagten die kleinen Regenten, nachdem sie von Dietmar Brenner, Präsident der Kasseler Jonge, gemeinsam mit ihren Pagen Anna Paust und Lena Obliers feierlich inthronisiert worden waren.

Im normalen Leben gehen der neunjährige Prinz und die achtjährige Prinzessin zusammen in die Gottfried-Kinkel-Grundschule. Während Janpeter seine Freizeit auf dem Fußballplatz oder mit einem Puzzel verbringt, übt Pauline sich gerne in der Kunst des Einradfahrens.

Karnevalistisch vorbelastet von den beiden gebürtigen Oberkasslern ist jedoch nur ihre Lieblichkeit. Denn sie ist die Schwester von Prinz Felix I., der im letzten Jahr zusammen mit Julia I. (Dinier) das Zepter geschwungen hat.

Nach der Proklamation präsentierte Brenner ein überaus abwechslungsreiches Narrenprogramm, das bis weit nach Mitternacht ging und an dem alle Vereine beteiligt waren. Nicht zu vergessen außerdem der Überraschungsauftritt, von dem nur die fünf Akteure selber wussten:

Unter dem Titel "Das vergessene Kinderprinzenpaar" hatten sich Monika Fritzsche, Fritz Pacht, Herbert Gabriel, Rolf Sülzen, Gerd Stein und Heinz Groll einen Oberkassler Klamauk ausgedacht, bei dem sich das Publikum vor Lachen kaum noch halten konnte. Der Sketsch handelte nämlich von dem "vergessenen" Oberkassler Prinzenpaar von 1991, das wegen des Golfkrieges nicht regieren durfte und nun seine Proklamation nachholte.