Narrenspiegel

LiKüRa-Pinzessin sitzt bei der Mundart-.Messe in der ersten Reihe - "Bönnsche Bonbons" boten bei der Damensitzung im Gemeindehaus Sankt Josef und Paulus was für's Auge - Ehrungen beim DK Grün-Weiß Ramersdorf

Beuel. (prm) Ein rundes Jubiläum wurde bei der Damensitzung im katholischen Gemeindehaus Sankt Josef und Paulus gefeiert: Seit elf Jahren ist Gabi Hallauer die Vorsitzende des dort ansässigen Damenkomitees.

Vor ausverkauftem Haus sorgte eine bunte Mischung aus eigenen Darbietungen und Gastauftritten für tolle Stimmung. Mit ihrer Büttrede über "datt Rentnerkärtsche" gab Agi Hammelrath Anekdoten aus dem Leben nach der Pensionierung zum Besten, und Christiane Statz bewies, dass eine Frau von 40 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

Eine kuriose Version der Oper "Carmen" präsentierte die Gruppe Röhfeldstraße mit ihrem Handpuppentheater, und die Sankt-Paulus-Sternchen tanzten zu den Hits der Popdiva Shakira über die Bühne. Die Tanzcorps der Prinzengarde Eschmar und der Stadtsoldatenkinder spielten ebenfalls Potpourris beliebter Karnevalslieder, und das Publikum sang ausgelassen mit.

Vervollständigt wurde das Programm durch die Zwei vom Pötzchens Maat von der KG Ramersdorfer Junge. Besonderen Spaß hatten die Närrinnen an der Männertanzgruppe "Bönnsche Bonbons", die auch etwas fürs Auge bot. Abgerundet wurde das Programm durch den Einzug der Wäscherprinzessin Patty I. mit ihrer Ehrengarde.

Küdinghoven. (hgh) Bei der rheinischen Mundart-Messe in der Pfarrkirche Sankt Gallus in Küdinghoven war LiKüRa-Prinzessin Diana I. vorne in der ersten Reihe.

Günter Schüller hatte die Messe op Platt im Auftrag des Festausschusses LiKüRa-Karneval vorbereitet. Pastor Norbert Grund hob in seiner Predigt die Verbindung zwischen Kirche und Karneval hervor und schlug sich auch im Dialekt tapfer - sogar in Reimform.

Für die richtigen Töne sorgte der Männergesangverein Loreley-LiKüRa unter Leitung von Günther Stahlhofen. Am Ende gab''s dann für Pastor Grund einen Orden und auch ein Bützje von Diana I.

Ramersdorf. (es) Erst die Ehrung, dann der Auftritt. Auf der Sitzung des Damenkomitees Grün-Weiß Ramersdorf 1905 wurde Käthe Schwärmer für 50-jährige Vereinstreue ausgezeichnet.

Später stand sie als Nikodemus gemeinsam mit Doris Richarz (alias Agathe) auf der Bühne: Beide führten das Zwiegespräch eines Ehepaares. Jubiläum feierten auch Marlene Faßbinder (25 Jahre) sowie Elfriede und Larissa Pelzer (jeweils fünf Jahre).