Narrenspiegel

LiKüRa-Ehrengarde ehrt verdiente Mitglieder - Damenkomitee der evangelischen Kirchengemeinde Beuel präsentiert jecke Eigengewächse

LiKüRa. (es) Eigentlich steht jeder Ständchensonntag der LiKüRa-Ehrengarde ganz im Zeichen der Gönner und Freunde des Vereins. Am ersten Ständchensonntag im Januar ehren Tanz-, Musik- und Offizierscorps traditionell auch verdiente Mitglieder aus den eigenen Reihen.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden ausgezeichnet: Jörg Melzer und Hermann Tekniepe (jeweils 20 Jahre), Wilfried "Müli" Prokop (15 Jahre), Daniela Korth, Michaela Haas, Aleksandra und Tatjana Barnjakovic, Jutta Folde und Thomas Rütt (jeweils elf Jahre) sowie Jennifer Balensiefen, Herbert Haas und Nicole Müller (jeweils zehn Jahre).

Außerdem erhielt Nina Hönscheid, LiKüRa-Prinzessin der vergangenen Session, den Ehrensenator-Orden.

Beuel. (prm) Sichtlich stolz präsentierte das Damenkomitee der evangelischen Gemeinde Beuel ihr Programm im Gemeindehaus in Vilich. "Fast alle Beiträge in der Sitzung haben wie selber entworfen", sagte Gerta Näckel.

Die 14 Mitglieder bewiesen viel Kreativität und brachten die Närrinnen schnell in ausgelassene Stimmung. Als beschwippste Zwerge zogen sie ihr Schneewittchen von einer Kneipe zur anderen, in einer musikalischen Gerichtsverhandlung sang der Angeklagte den Richter um den Verstand, oder die jecke Mädsche ließen die Alditüten tanzen.

Begeistert war das Publikum besonders von der Büttenrede der 72-jährigen Marianne Nickmann. Als Ehrenjungfrau Lisa klagte sie ihr Leid über die Männer und die Tücken des Alters. Weitere Büttvorträge hielten Antje Brennig und Gerta Näckel.

Zum Höhepunkt der Sitzung gab sich die Wäscherprinzessin Patty I. nebst ihrem Gefolge die Ehre. Außerdem trat das Kindertanzcorps der Stadtsoldaten auf, das neben den traditionellen Karnevalstänzen auch knackige Showeinlagen zeigte und mit donnernden Raketen belohnt wurde.