Narrenspiegel

Karneval im Beueler Therapiezentrum - 22 - jähriges Jubiläum der KG Blau-Gold Beuel

Beuel. (hgh) Unter dem Motto "Abtauchen erlaubt" feierten Bewohner, Eltern und Freunde im Therapiezentrum für mehrfach- und schwerstkörperbehinderte Menschen ihre Karnevalssitzung. Gemäß dem Motto waren die Räumlichkeiten mit Fischen, Palmen und Kokosnüssen dekoriert. "Wir würden gerne noch mehr Leute einladen, aber uns fehlt der Platz. Wir brauchten eine Festhalle", sagte Heimleiterin Sabine Rickes.

Gemeinsam mit Moderatorin Marga Schmitz begrüßten die Bewohner Prinz Willi III. und Bonna Birgit I., die jede Menge Baumkuchen mitgebracht hatten. Die Chaos-Trommler-Gruppe aus Köln machte ihrem Namen alle Ehre. Rickes: "Die haben sich schon im vergangenen Jahr richtig verausgabt." DJ Hans-Peter Schäfer spielte die passenden Schunkel-Lieder ein. Leider könnten die Bewohner des Therapiezentrums in diesem Jahr nicht am LiKüRa-Zug teilnehmen, "weil Helfer fehlen, die die Rollstuhlfahrer schieben", so Rickes.

Beuel. (hgh) Jeckes Jubiläum bei der KG Blau-Gold Beuel: 2 x 11 Jahre. Die Liste der närrischen Gratulanten im Beueler Ratssaal war schier endlos - unter den vielen Gästen waren das Bonner Prinzenpaar Willi III. und Birgit I., Wäscherprinzessin Nicole I. und LiKüRa-Prinzessin Nina I.

Blau-Gold-Präsident und KG-Gründer Hans Koll nahm zusammen mit der Schatzmeisterin der KG, seiner Frau Adele, die Glückwünsche entgegen. Als Moderator fungierte Toni Roeder von den "Wiesse Müüs". Blau-Gold-Schriftführerin Käthe König: "Wir haben ein enges Verhältnis zu ihm, er hat auch unseren 20. Geburtstag moderiert."

1983 bauten die Mitglieder der frisch gegründeten Karnevalsgesellschaft eine alte Schmiede an der Sankt-Augustiner-Straße - vis-à-vis des Beueler Rathauses - um. Zurzeit sind 50 Mitglieder aktiv, das Kindertanzcorps zählt 14 Mitglieder zwischen fünf und 16 Jahren.