1. Narren-News
  2. Beuel

Vogelscheuche mit Gesicht

Vogelscheuche mit Gesicht

"Holzlöre Orijinale" feiern Ordensfest

Gielgen. "Dirty Dancing" in der Gaststätte Rosen: In Ballettoutfits mit rosa Stulpen legt die Showtanzgruppe "No Limits" der Ehrengarde Sankt Augustin-Hangelar feurige Tanznummern aufs Parkett. Bis bei der großen Hebefigur vier Tänzerinnen in der Luft schweben und "der Funke auf das Publikum überspringt", so Trainerin Claudia Henseler.

Die Holzlöre Orijinale klatschen ohrenbetäubend laut mit. Weil die 50 Karnevalisten ihr Ordensfest feiern, hat Präsident Werner Lemke ihnen den neuen Halsschmuck umgehängt. Der Sessionsorden 2005/2006 der Orijinale steht unter dem Motto: "Wir feiern unsere Sitten und Gebräuche und verkleiden uns als Vogelscheuche".

Sigrid Riess-Hillie hat das Design mit der lachenden blonden Vogelscheuche entworfen, die mit typischer Flickenhose auf einem Holzpfahl sitzt. "Normalerweise haben Vogelscheuchen ja kein Gesicht. Aber wir als Verein haben eines und wollen das auch auf unserem Orden zeigen", sagt Riess-Hillie.

Dem Motto entsprechend werden die Orijinale beim Karnevalszug auf ihrem Wagen eine große Vogelscheuche an einem aus Strohballen ragenden Lattenkreuz befestigen. Am Boden werden Kürbisse aus Pappmaschee liegen. "Bei den Kostümen hat jeder freie Hand: alte Hosen, Karohemden", sagt Riess-Hillie. "Ich werde einen Strohhut aufsetzen", überlegt Angelina (12), nachdem sie mit der Tanzgruppe "Young Orijinals" die Beine geworfen hat.

Trotz der guten Stimmung beim Ordensfest sind die Nachwuchssorgen des 80 Mitglieder starken Karnevalsvereins ein Gesprächsthema: "Wir hätten gern ein paar neue Mitglieder", sagt Lemke. Bei Aktivitäten wie Reibekuchenbacken auf den Hangelarer und Holzlarer Weihnachtsmärkten oder dem Wagenbau wünschen sich die Holzlöre Orijinale frische Unterstützung. "Bei uns kann jeder mitmachen, der Spaß an der Freud' und Sinn für jecken Karneval hat", so Lemke.