1. Narren-News
  2. Bonn

Bei den Bonner Stadtsoldaten drängeln sich die Jubiläen

Bei den Bonner Stadtsoldaten drängeln sich die Jubiläen

Kommandant Herbert Raab stellt das Sessionsprogramm vor - Veränderungen im Generalstab

Bonn. (pba) Manches ist neu, anderes lieb gewonnener Tradition geschuldet: Auf jeden Fall aber wollen die Bonner Stadtsoldaten mit einem Programm in die neue Session starten, das jene der Vorjahre noch übertreffen soll. Kommandant Herbert Raab stellte die Einzelheiten vor.

Für die Stadtsoldaten ist es das dritte Jubeljahr in Folge: Das Corps de Chevaliers, einer der engsten Vereins-Föderer, besteht seit 25 Jahren. Die Stadtsoldaten feiern das Jubiläum, indem sie ihrem 16 Mitglieder starken Ritter-Corps den aktuellen Sessionsorden widmen und ihren Dank für die jahrelange Unterstützung.

Im Generalstab hat es Veränderungen gegeben: Dieter Liddau wird den Stadtsoldaten künftig als Felddoktor dienen und damit nicht etwa für deren Gesundheit, sondern für alle Fragen der Dekoration und des schönen Scheins zuständig sein. Ebenfalls neu im Stab ist Frank Palmen, der Corps-Schirrmeister und Logistiker. Schließlich haben die Jecken in Hans-Georg Walden einen neuen Infanterieführer gefunden.

Neuigkeiten gibt es außerdem aus dem Fuhrpark zu vermelden: Die 42 Pänz des Kadettencorps werden am Rosenmontagszug im nagelneuen Prunkwagen teilnehmen. Auch ein eigener Festwagen des Elferrats wächst derzeit unter den Händen der Baumeister heran - und droht schon jetzt, die gerade noch erlaubten Maße zu sprengen. "Jedesmal wenn ich den sehe, glaube ich, der wird immer größer und länger", staunt Raab.

Das Sessionsprogramm:

Am 2. Februar laden die Stadtsoldaten zur Altensitzung ins Augustinum ein, am Sonntag, 8. Februar, zur Gala-Prunksitzung in die Beethovenhalle. Dort sollen unter anderem Polizeipräsident Wolfgang Albers und Erik Bettermann, Intendant der Deutschen Welle, zu Ehrenoffizieren ernannt werden.

Am Samstag, 14. Februar, wird auf dem Münsterplatz das vierte Bonner Karnevals-Festival stattfinden, sonntags darauf feiern die Stadtsoldaten ebenfalls dort ihr Kinderkostümfest.

Richtig bunt aber wird es erst rund um Rosenmontag: Am Freitag, 20. Februar, beim Kostümfest im Machold, am Sonntag, 22. Februar, beim Rathaussturm, am Rosenmontag selbst, und schließlich beim Wohltätigkeits-Feldzug gemeinsam mit den Beueler Stadtsoldaten am Dienstag, 24. Februar.