1. Narren-News
  2. Bonn

Die tollen Tage können kommen

Die tollen Tage können kommen

Die Narren erobern das Bonner Rathaus und rufen zum Besuch des Rosenmontagszugs auf

Bonn. Ein letztes Mal in ihrer Amtszeit kann sich Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann warm anziehen, wenn die Jecken zum Sturm aufs Alte Rathaus blasen. Prinz Ralf I. und Bonna Miriam I. ziehen an diesem Sonntag, 22. Februar, um 15 Uhr mit den Stadtsoldaten auf den Bonner Marktplatz, um mit Kanonenschlägen und Leitern die Amtsstuben zu erobern. Bereits ab 11 Uhr eröffnet die Ehrengarde ihr Biwak und verwöhnt ihre Gäste auf dem Platz mit rheinischen Spezialitäten und der berühmten Feuerzangenbowle.

Nehmen wir einmal an, Prinz und Bonna gehen bei ihrem Angriff als Sieger hervor, dann steht dem Rosenmontagszug am 23. Februar nichts mehr im Wege. Die Vorbereitungen dazu sind fast abgeschlossen. Man staunt, was da alles zu erledigen ist: Die automatischen Poller der Fußgängerzone müssen umprogrammiert werden, damit sie nicht - wie schon einmal geschehen - plötzlich den rund 3 700 Narren den Weg versperren.

Die Stadt lässt Verkehrsschilder abmontieren und Bäume beschneiden, wie Zugleiter Axel Wolf mitteilt. Die beiden Baustellen am Blumenmarkt und in der Sternstraße sollen bis Weiberfastnacht verschwunden sein. Und nicht vergessen: "Die Abschaltzeiten für die Oberleitungen der Straßenbahn müssen geregelt sein", sagt Wolf. Das Technische Hilfswerk werde eine Relaisstation auf dem Stadthaus anbringen und so ein zusätzliches Funknetz aufbauen - als direkter Draht zu den Rettungskräften.

Egal ob Fußgruppen, Musikkapellen oder Wagen: In diesem Jahr darf es von allem etwas mehr sein. 2 700 Meter ist das Aufstellgelände ab Thomastraße lang. Von da aus zieht der Zug ab 12 Uhr durch die Innen- und Altstadt. Unterwegs sind 15 Kommentatorenstellen eingerichtet, wie Brauchtumsreferentin Bettina Neusser-Eimermacher mitteilt. Am Bonner Rathaus moderieren Ex-Bonna Anja Pohl und der Vorjahresprinz und GA-Redakteur Holger Willcke.

Nach einem Jahr Pause ist diesmal wieder die bunte Truppe vom Circus Comicus dabei. Zum ersten Mal gehen die Ramersdorfer Junge mit, die 50 Jahre alt geworden sind, zudem die Botanischen Gärten mit dem Thema Titanwurz und der Fanclub von Ralf I., wirsindprinz.com.

Nach Streitereien zwischen dem Festausschuss und dem Mööden Senat der Ehrengarde ist in diesem Jahr die Zahl der Wagenbegleiter fest geregelt: Ist die Zugmaschine länger als vier Meter, gehen acht Begleiter mit, sonst reichen sechs. "Der Mööde Senat bekommt seine Begleiter in diesem Jahr vom Festausschuss", sagt Wolf.

Entlang des Zugwegs bis vor die Kölnstraße hat der Festausschuss Schankrecht. "Die Anmeldungen dazu laufen gut", sagt Vizepräsidentin Marlies Stockhorst. Tribünen, Getränke- und Imbissstände müssen angemeldet werden, was während des Zugs kontrolliert werde. Die Miete betrage zwischen 100 und 300 Euro.