"Kamelle und Alaaf"

Am Wochenende ziehen die ersten Züge durch die Veedel

Bonn. (gts) "Kamelle und Alaaf" heißt es am kommenden Wochenende, wenn die ersten Züge durch die Stadtteile ziehen.

  • Durch Graurheindorf geht der Zug am Samstag, 14. Februar, ab 14 Uhr. Der Verkehr dort ist an diesem Tag eingeschränkt, verschiedene Bushaltestellen entfallen in der Zeit von 14 bis 17 Uhr. Der Zugweg geht vom Parkplatz unter der Nordbrücke aus über Estermannstraße bis Margarethenplatz.
  • Der Kessenicher Karnevalszug geht ebenfalls am Samstag, 14 Februar. Um 15 Uhr geht es los. Aufstellung ist abweichend zum Vorjahr auf dem Bonner Talweg zwischen Eduard-Otto-Straße und August-Bier-Straße in Fahrtrichtung August-Bier-Straße. Von hier aus geht es zur Burbacher Straße, Markusplatz, Rheinweg, Karthäuser Platz, Bergstraße und Burbacher Straße. Der Ortsausschuss bittet Autofahrer, am Samstag ab 12 Uhr nicht am Zugweg zu parken. Die Linien 61/62 enden in der Zeit von 15 bis 17.30 Uhr an der Haltestelle "Haus der Jugend".
  • Am selben Tag geht es auch in Tannenbusch jeck zu: Ab 15 Uhr startet der Zug vom Drosselweg aus über den Lievelingsweg, Paulusplatz, Oppelner Straße bis zur Schlesienstraße. Ende ist gegen 17 Uhr. In dieser Zeit werden die Bushaltestellen "Magdeburger Platz", "Schneidemühler Straße", "Stolpstraße" und "Paulusplatz" nicht angefahren. Eine Ersatzhaltestelle wird in der Soenneckenstraße eingerichtet.
  • Die Ippendorfer Jecken können sich am Sonntag, 15. Februar, auf ihren Karnevalszug freuen. Ab 14 Uhr geht es vom Stationsweg über die Ippendorfer Allee, Röttgener Straße bis zur Ferdinandstraße. Bis etwa 16.30 Uhr fallen darum viele Bushaltestellen der Linien 602 und 603 aus, dies gilt auch für den Bereich Poppelsdorf.