1. Narren-News
  2. Bonn

GA empfängt Bonner Tollitäten: Kräftig bütze, tanze und fiere

GA empfängt Bonner Tollitäten: Kräftig bütze, tanze und fiere

In der alten Rotation kommen Narrenherrscher aus dem gesamten Verbreitungsgebiet zusammen - Austausch von Bützjer und Orden

Dransdorf. Wie gut, dass Druckmaschinen auch früher schon viel Platz brauchten. So kommt die Alte Rotation des General-Anzeigers gerade recht, um den Narren aus dem gesamten Verbreitungsgebiet der Zeitung einen bunten Nachmittag zu bieten.

Tollitäten, Tanzgarden, Mariechen und all ihre Begleiter kommen gut gelaunt zum Empfang im GA. Bettina Neusser-Eimermacher aus der Verlegerfamilie und Redakteur Holger Willcke, übrigens der Bonner Prinz des vorigen Jahres, ergänzen sich bei der Moderation und versprechen Gäste "Schlag auf Schlag".

So wird der Saal zur närrischen Verkupplungsanstalt, wenn zum Beispiel der Dottendorfer Burgherr Walter I. mit Sigrid I. aus Grafschaft Ringen einzieht. Man kennt sich, lernt sich kennen und nimmt einander auch mal in den Arm.

Oder bützt, was das Zeug hält. Zum Beispiel als Prinz und Bonna einziehen. Doch irgendwann greift Ralf I. zum Mikrofon und lobt die blaue Hintergrundbeleuchtung: "Die ist den Fräcken der Festausschuss-Mitglieder angepasst. Die verschwinden dann im Hintergrund." Er und seine Bonna, "die meist fotografierte Frau der Stadt", ernten großen Applaus.

Wie es sich gehört, werden immer wieder Orden ausgetauscht: So haben die Moderatoren schon bald den Hals voll hängen. Im Gegenzug verleihen sie die Auszeichnung des GA. Darauf liegt ein Gardeoffizier im Gras und nutzt seine Zeitung als Zelt.

Schon vor Jahrzehnten haben Tollitäten kurz vor den tollen Tagen die Lokalredaktion erstürmt. Doch war damals alles viel kleiner. Mit der Zeit haben dann immer mehr Prinzenpaare festgestellt, dass sie bei den Journalisten herzlich empfangen - und auch gut verpflegt werden.

Jede Menge jecke Bilder vom Tollitäten-Empfang finden Sie hier