1. Narren-News
  2. Bonn

Heute geht es endlich wieder los!

Heute geht es endlich wieder los!

Start frei für Wieverfasteloovend und den Straßenkarneval. "Singen, schunkeln, tanzen: Die Jecken übernehmen in Bonn und der Region wieder das Regiment. Unter freiem Himmel ist Warmschunkeln im wasserfesten Kostüm angesagt!

Bonn/Beuel. (ga) Seit Wochen fiebern sie darauf hin: Mit dem Straßenkarneval beginnt für die Jecken an diesem Donnerstag der Höhepunkt der Session. An Weiberfastnacht sind in den Innenstädten der rheinischen Hochburgen Zehntausende kostümierter Narren unterwegs.

Vielerorts stürmen vor allem die Weiber die Rathäuser - in Bonn-Beuel stürmten die Wiever das Rathaus - und übernehmen so symbolisch für die tollen Tage die Herrschaft über die Stadt. Das Beueler Rathaus? Nein, nicht so ganz: Die Jecken mussten mit einem Ersatzrathaus am Rheinufer vorlieb nehmen.

Fotos Jede Menge Bilder aus Beuel
Noch mehr jecke Bildche!Damit Wäscherprinzessin Marie-Christine I. mit ihrem Gefolge, den zahlreichen Damenkomitees, um 12 Uhr das "Rathaus" südlich der Kennedybrücke, Höhe Friedrich-Breuer-Straße, erstürmen konnte, war der Zugweg geändert worden. Der Karnevalszug in Beuel startete um 9 Uhr in der Siegburgerstraße. Von da aus geht es über die Königswinterer Straße, in die Gustav-Kessler-Straße, neu in die Obere Wilhelmstraße, die Siegfried-Leopold-Straße, auch neu in die Gottfried-Claren-Straße, An St. Josef, über die Johann-Link-Straße, die Hermannstraße, links in die Friedrich-Breuer-Straße bis Rheinstraße und dann rechts in die Rheinaustraße.

Auflösung war diesmal ab der Kennedybrücke in Richtung Combahnstraße. Und dann ging es für viele ab in etwas trockenere Gefilde. Rund um die Kennedybrücke kochte die Stimmung in mehreren Zelten richtig hoch. Alaaf!