1. Narren-News
  2. Bonn

Im Zelt ist Singen und Schunkeln angesagt

Im Zelt ist Singen und Schunkeln angesagt

Das 12. Bonner Karnevalsfest der Stadtsoldaten auf dem Münsterplatz ist ein Pflichttermin für die Jecken aus Bonn und Umgebung.

Bonn. (lik) "Ich habe schon zu meinen Freundinnen gesagt: Auf diesen Tag kommt nix anderes, der ist festgelegt", erzählt die ältere Dame, die mit ihren drei Freundinnen extra aus Euskirchen angereist ist, um am Wochenende auf dem Münsterplatz in Bonn den Beginn des Straßenkarnevals mitzufeiern.

Besonders freuen sich die vier auf den Auftritt der Beueler Wäscherprinzessin und die lustigen Büttenredner "Die Huusmeister vum Bundesdaach". Und das sind nur zwei Punkte eines abwechslungsreichen Programms. Am Samstag stehen vor allem musikalische Darbietungen von Groß und Klein im Vordergrund.

So kommen auch in diesem Jahr wieder traditionell die Grundschüler der Münsterschule am Mittag in den Saal, um als Seeungeheuer, Taucher und Meerjungfrauen verkleidet eine Tanzchoreographie aufzuführen - natürlich zu thematisch passenden Songs wie "An der Nordseeküste" oder "Yellow Submarine".

Akustische Genüsse für das etwas ältere Publikum liefert der Chor der Bonner Stadtsoldaten, wobei hier nicht die musikalische Leistung, sondern das Stimmungspotenzial der Lieder im Vordergrund steht. Und das ist enorm. Kaum einer, der sich von Klassikern wie "Viva Colonia" und "Denn wenn et Trömmelche jeit" nicht zum Mitschunkeln und -klatschen animieren lässt. Vor allem diese ausgelassene Stimmung sowohl von Gastgebern als auch den Gästen ist der Grund, warum das Zelt auf dem Münsterplatz jedes Jahr gut besucht ist.

Am Sonntag stehen mit dem traditionellen Kinderkostümfest vor allem die Kleinen im Vordergrund. Kinderschminken, ein Magier, Spiele und das Kinderprinzenpaar sorgen dafür, dass auch die jüngeren Jecken am Ende zu dem gleichen Schluss kommen wie die ältere Dame aus Euskirchen: "Hier wird einfach viel geboten."