1. Narren-News
  2. Bonn

Jedem Narren seine individuelle Kappe

Jedem Narren seine individuelle Kappe

Iris Hegemann und Gero Weidemann fertigen Modelle in Lack, Leder und Stoff.

Bonn. Sie heißen Lava, Night Fever und Pink Bubbles. Es gibt sie in Lack und Leder - und natürlich auch in edlen Stoffen. Getragen werden sie vorwiegend von jecken Individualisten.

Die Narrenkappen von Iris Hegemann und Gero Weidemann sind schick, modern und farbenfroh.

Das Duo aus Bonn und Köln hat es sich zur Aufgabe und zur Herzensangelegenheit gemacht, die klassische Traditionsmütze in neuen Farben und Materialien auch für den nichtorganisierten Karneval wiederzubeleben. Durch das kleine Unternehmen namens "Deine Narrenkappe" erlebt die jecke Kopfbedeckung ein Revival.

Die Idee kam den beiden Kappenmachern während der vergangenen Session. Iris Hegemann berichtete von ihrem Schlüsselerlebnis: "Wie immer wurde viel Zeit und Aufwand in das neue Kostüm gesteckt und alles war perfekt - vom Hals bis zur Sohle war alles verkleidet. In der Kneipe zeigte sich dann der Denkfehler. Es war voll, es war eng, es war warm - und nur der unverkleidete Kopf ragte aus der Menge. Niemand sah das Kostüm."

Da kam ihr die Erkenntnis: In der Kneipe ist Karneval reine Kopfsache. Was liegt da näher, als die gute alte Narrenkappe. Aber keine klassische, sondern eine individuelle Kappe, die zur eigenen Persönlichkeit passt. "Die perfekte Verkleidung: immer dabei, handlich, unkompliziert und dennoch eindeutig. Und sie passt zu allen Anlässen", so die Schneiderin, die hauptberuflich beim Deutschen Tourismusverband in Bonn arbeitet.

Besonderes Augenmerk legt Iris Hegemann auf die Auswahl der Stoffe. Als Kind einer Raumausstatterfamilie weiß sie von den Unterschieden zwischen Standardstoffen und hochwertigen Materialien. Deshalb kommen nur ausgesuchte erstklassige Stoffe, die normalerweise für die hochwertige Inneneinrichtung verwendet werden, unter die Nähmaschinennadel.

"Diese Qualität hat zwar ihren Preis, der ist es aber in jedem Fall wert", erläutert die Designerin, "denn somit hält eine Kappe auch eine kleine Ewigkeit." Aber das kann man bei Stoffpreisen von bis zu 200 Euro pro Meter wohl auch erwarten. Ihre Narrenkappen kosten zwischen 79 und 89 Euro pro Stück.

Ihr Kompagnon kommt aus Köln und arbeitet dort als freier Texter. Im Laufe des vorigen Jahres stellten die beiden eine kleine Kollektion zusammen und experimentierten auch mit unterschiedlichsten Materialien. Unter anderem gibt es mittlerweile Prototypen aus original blauem Turnmattenstoff.

Präsentiert werden im Online-Shop derzeit 21 verschiedene Modelle in den drei Linien Glamour, Classic und Style. Dabei finden sich prunkvolle Exemplare wie Gala Red oder Green Gala neben den Retromodellen Lava und Pink Bubbles oder auch Klassiker wie Black Jack und Night Fever.

Neben der Standardkollektion bietet das Duo auch immer wieder limitierte Editionen. Für diese haben sie sich außergewöhnliche Stoffe gesichert, die nicht mehr auf dem Markt erhältlich sind. Die Stoffe reichen für bis zu fünf Narrenkappen, so dass man selten auf einen Träger mit dem gleichen Modell treffen wird - Individualität garantiert. Darüber hinaus werden aber auch Sonderwünsche bezüglich Größe und Design erfüllt - bei Bedarf werden für Gruppen und Vereine auch eigene und exklusive Designs angefertigt.

Weitere Infos unter www.deine-narrenkappe.de