1. Narren-News
  2. Bonn

Jecke Geburtstagsfeier mit Fahnenweihe

Jecke Geburtstagsfeier mit Fahnenweihe

11 Jahre KC Rhingdorfer Junge un Mädche

Graurheindorf. (gts) Eine nicht ganz alltägliche Messe in Graurheindorf: Pastor Zbingniew Kopiniak erzählt in der Predigt von der fünften Jahreszeit. Schließlich treten sogar Karnevalsprinzen- und Kinderprinzenpaar an die Kanzel.

Wirklich nicht ganz alltäglich, denn der Karnevalsclub (KC) Rhingdorfer Junge un Mädche feiert in diesem Jahr 11-jähriges Bestehen. Am Sonntag fand daher eine Fahnenweihe mit anschließender Feier statt. "Die Fahne ist vor allem für unsere Kinder-Tollitäten gedacht", sagt KC-Vorstandsmitglied Gaby Marx.

Die Kinder hatten bei den Junge und Mädche von Anfang an den Vortritt. Immerhin ist mit Richard I. und Nicole I. das bereits zehnte Kinderprinzenpaar in Folge inthronisiert. "Unseren ersten erwachsenen Prinzen hatten wir im Jahr 2002", erzählt Gaby Marx weiter. Und auch sonst habe sich in der Geschichte des jungen Vereins vieles verändert.

Die blau-gelben Uniformen zum Beispiel gab es auch nicht von Anfang an. Eine Ausstellung über die vergangenen Karnevalsjahre im Pfarrhaus erinnert daran. An den Wänden hängen viele Fotos, auch Tollitäten-Kostüme der vergangenen Sessionen.

Doch an diesem Sonntag gilt es nicht nur Wände zu bestaunen. "Unser Prinz Heinz hat heute Geburtstag", sagt Gaby Marx. "Für die Feier sind noch ein paar Überraschungseinlagen geplant."

Genau wie die Fahnenweihe wird auch die Jubiläums-Session des KC etwas Besonderes. Gaby Marx: "Unser Tollitätenempfang wird in diesem Jahr richtig groß aufgezogen." Aufgrund der vielen Programmpunkte und der vielen Gäste seien echte Organisationstalente gefordert.

Vielleicht liegt der große Ansturm auf die Veranstaltung auch daran, dass der ehemals kleine Verein von 19 auf mittlerweile rund 200 Mitglieder gewachsen ist. Auch Pastor Kopiniak Zbingniew gehört zur jecken Truppe.