Närrische Notizen

Jubiläum der Bönnschen Funkentöter - Volksbank Bonn Rhein-Sieg verleiht Preis für flotteste Fußgruppe - Bonner Ehrengarde erobert den Osten Deutschlands - Geschenk der Karnevalsgesellschaft Weiss-Blau Bonn für das Haus Dottendorf

Rhein-Sieg-Kreis. (kis) Originalität ist Trumpf: Die Volksbank Bonn Rhein-Sieg prämiert wieder die flottesten Fußgruppen der Vierdelszöch 2006. Die originellste Gruppe erhält den mit 444 Euro dotierten ersten Preis, Platz zwei und drei streichen 333 beziehungsweise 222 Euro ein.

Außerdem nehmen alle Gewinner mit ihren Kostümen am Bonner Rosenmontagszug teil. Fußgruppen, die an einem der Bonner Vierdelszöch teilnehmen, können sich bis Freitag, 10. Februar, beim Festausschuss Bonner Karneval, Hohe Straße 81, 53119 Bonn, für den Wettbewerb anmelden. Einen Sonderpreis über 222 Euro vergibt die Volksbank an Fußgruppen, die bereits am Bonner Rosenmontagszug teilnehmen.

Bonn. (bz) Der Festausschuss Bonner Karneval sucht für den Bonner Rosenmontagszug am 27. Februar noch Wagenbegleiter. Interessenten, die mindestens 16 Jahre alt sind, können sich beim Ressort Zugsicherung, Oliver Gerl melden. E-Mail: wagenbegleiter@t-online.de oder telefonisch unter (02 28) 9 10 72 02, Fax: (02 28) 9 10 72 01.Bonn. (bz) Die Ehrengarde der Stadt Bonn erobert den Osten: Mit allen "Waffengattungen" wie Infanterie, Artillerie und Kavallerie sowie zwei Bussen brach das Corps am Samstag zu einer viertägigen Expedition in die neuen Länder auf. Dort vereinnahmen die rheinischen Karnevalisten die Wartburg bei Eisenach und verbringen einen geselligen Abend mit den Gothaer Karnevalsvereinen.

Auch die neue Bundeshauptstadt nimmt die Bonner Ehrengarde ins Visier, um sich am Berlin-Stammtisch mit den in Berlin ansässigen rheinischen Kräften zu vereinen und am Karnevalsfest in der Bundeszentrale des Deutschen Beamtenbundes teilzunehmen.

Dottendorf. (rjo) Sieben Bewohner des Alten- und Pflegeheimes Haus Dottendorf dürfen sich dank Norbert Emons schon mal warm schunkeln: Die Karnevalsgesellschaft Weiss-Blau Bonn hat eine Spende des langjährigen Mitglieds zum Anlass genommen, dem Altenheim sieben Eintrittskarten für den "Großen karnevalistischen Abend" zu schenken.

"Wir werden weiterhin Ansprechpartner für die Bewohner bleiben", sagen Präsident Hajo Hendichs und sein Vize Peter Görgen. Neben dem Fest, das am Samstag statt findet, erwartet die Bewohner noch ein karnevalistischer Höhepunkt: Das Kinderbalett der KG tritt in dieser Session im Altenheim auf.