1. Narren-News
  2. Königswinter

16 Prinzenpaare hat er begleitet

16 Prinzenpaare hat er begleitet

Bernd Dahs erhält "Ehrenkreuz" der Oberpleiser Narrenzunft

Oberpleis. (lan) 16 Prinzenpaaren hat er als Adjutant eine unvergessliche Zeit bereitet, sie geduldig, aber souverän auf das Amt vorbereitet und von Auftritt zu Auftritt begleitet.

Zur Sessionseröffnung verlieh die Narrenzunft der Kolpingsfamilie Oberpleis deshalb Bernd Dahs den Dankorden für sein Engagement. Das seit 1979 jährlich verliehene "Ehrenkreuz an der Kette" erhielt der neue Ordensritter am Samstagabend im "Ännchen" in Oberpleis.

Der erste Vorsitzende und Präsident der Narrenzunft, Heinz Vogt, begrüßte den Generalstabschef der Blau-Weißen Funken, Stefan Fischer, Wolfgang Schmidt als Vertreter des Elferrats, Senatspräsident Alfons Wegen, das noch amtierende Prinzenpaar Norbert II. und Anne I. sowie viele Ordensritter und Vereinsmitglieder.

Die Laudatio auf Dahs hielt der im Vorjahr geehrte Hans-Gerd Vogt und erinnerte dabei an einige Anekdoten aus Dahs' Zeit als Prinzenadjutant: Zum Beispiel die Vorbereitung des Prinzen auf seine Antrittsrede mit einer Banane als Mikrofon und dem Aquarium als Publikum, seine Probleme mit kleckernden oder stark transpirierenden Prinzen oder die lächelnde Überspielung unglücklich gewählter Witze.

Es gratulierten zudem Norbert II. und Anne I. sowie der Stifter des Ordens, Kurt B. Wirtz, der vor Dahs das Amt des Prinzenadjutanten inne hatte. Bernd Dahs erwiderte, er werde das "edle Geschmeide" mit Freude und Stolz tragen. Die Narrenzunft frönte sodann dem "Rheinischen Triathlon", wie Heinz Vogt sagte: "Müffele, süffele und klaafe".