1. Narren-News
  2. Königswinter

Ratlosigkeit und Erheiterung

Ratlosigkeit und Erheiterung

Mäggi I. regiert die Ittenbacher Jecken

Ittenbach. (bcn) Gespannte Erwartung im Saal, der Einmarsch wurde gespielt: Jeden Moment sollte die neue Ittenbacher Tollität durch die Tür kommen. Doch dann passierte erst mal gar nichts. Allgemeine Ratlosigkeit und Erheiterung, bis Wolfgang Heisterbach, der Präsident der "Öttemicher Jecken", verkündete: "Alles nur ein Gag!"

Denn die designierte neue Ittenbacher Prinzessin befand sich bereits inmitten der Karnevalisten: Margot Oehm wird als Mäggi I. herrschen. Gebürtig aus Clausthal-Zellerfeld im Harz, wuchs sie in Essen und später in Velbert auf. Dort wurde sie Mitglied des ortsansässigen Karnevalsvereins und in der Session 1981/82 Ehrendame des dortigen Prinzenpaares.

1989 zog Mäggi I. nach Ittenbach. Schon zwei Jahre nach seiner Gründung trat sie 1994 dem Karnevalsclub "Öttemicher Jecken" bei. Seit 2000 wohnt sie in Oberpleis, blieb aber dem Ittenbacher Karneval treu. "Ich sehe der Session mit Freude entgegen. Meine Proklamation wird an meinem Geburtstag stattfinden", freut sich Mäggi I. auf den 7. Januar.

Getreu dem neuen Sessionsmotto "Kutt loß mer fiere . . ." wurde in Ittenbach aber bereits jetzt geschunkelt, was das Zeug hielt. Für gute Laune sorgten die Auftritte der "Rheingarde von den 7 Bergen", der "Drachenfels-Garde" und der "Bobo- Girls".

Außerdem trat eine "Pennergruppe" aus Ittenbach auf und "Der letzte Schüler von Lehrer Welsch", Hans Remig. Für schmissige Musik sorgte die Band "Hot Shots". Verabschiedet wurde das Kinderprinzenpaar Marius I. (Streng) und Davina I. (Gillnick).

In den vergangenen Jahren hat Ittenbach somit bereits ein Dreigestirn gehabt, ein Prinzenpaar, ein Kinderprinzenpaar - und nun hat es eine Prinzessin. "In Ittenbach hatten wir schon alles, bis auf einen einzelnen Prinzen - aber der kütt auch noch", orakelte Heisterbach schmunzelnd.