1. Narren-News
  2. Königswinter

Detlev I. und Bärbel I. laden in ihre gute Stube in Heisterbacherrott

Detlev I. und Bärbel I. laden in ihre gute Stube in Heisterbacherrott

Am Samstag starten die Karnevalisten im Saal Lichtenberg richtig durch

Heisterbacherrott. (hoh) Eigentlich wird die Kappenübergabe nach der Vorstellung der neuen Tollitäten von Heisterbacherrott und Thomasberg als letzter offizieller Akt vor der Proklamation stets im Wohnzimmer des Prinzen vollzogen.

Die "Gute Stube" von Prinz Detlev I. (Hintzen), der mit seiner Frau und Prinzessin Bärbel I. gemeinsam die jecken Leddeköpp und die närrischen Strücher regieren wird, ist jedoch im Brauhaus Bürgerstube in Heisterbacherrott: Seit einem guten halben Jahr leitet das Prinzenpaar das Gasthaus.

Eine stattliche Zahl rot-weißer und blau-weißer Karnevalisten des Bürgerfestausschusses Heisterbacherrott und der Strücher KG aus Thomasberg hatte sich eingefunden, um sie bei dem festlichen Akt zu begleiten.

Ein wenig Wehmut empfand Jupp I., der Prinz der vergangenen Session schon, als er die Prinzenkappe ein letztes Mal in Händen hielt, einzig, um sie seinem Nachfolger auf den Kopf zu setzen. Prinz Jupp hatte kein "weinendes Auge", als er seine Kappe aus den Händen gab, lediglich einen leichten Feuchtigkeitsschimmer vermochte manch einer seiner treuen Begleiter darin erkennen.

Jeder sah jedoch das Lachen in seinem Gesicht, als sein Blick auf seine Prinzessin Jaqueline I. fiel, die diesen Titel auch nach dem Ende ihrer Amtszeit behält. Schon diesen Samstag werden Detlev I. und Bärbel I. nach der Verabschiedung der Vorjahrestollitäten bei der Proklamation im Saal Lichtenberg die Insignien ihrer Macht erhalten.

Anschließend erwartet die Gäste ein Programm mit Spitzenkräften des rheinischen Karnevals, darunter neben den Siebengebirgsperlen und den Sweet Kisses auch Wicky Junggeburth, Willi Armbröster, "Ne komische Hillije", das Schnäuzer Duo, De Neppeser und die KG Buchholz mit ihren Stadtsoldaten.