1. Narren-News
  2. Königswinter

Nach acht Jahren fruchtet die Überredungskunst

Nach acht Jahren fruchtet die Überredungskunst

Helmut IV. überzeugt seine Frau von der Prinzenwürde - Die Oberhauer Narren feiern das Paar

Eudenbach. (smo) Von der ersten Minute an lag Spannung in der Luft, als die KG "Spitz pass op" die Oberhauer Narren zur Prinzenproklamation in der Mehrzweckhalle willkommen hieß. Während das Publikum einen furiosen Aufmarsch des Elferrates mit der "Hofkapelle" (Musikzug der Eudenbacher Feuerwehr) und dem "Noch-Prinzenpaar" Ferdi II. und Waltraud I. erlebte, war das Rätsel um deren Nachfolge noch nicht gelöst.

Die Oberhauer bereiteten Ferdinand und Waltraud Templin am Samstagabend noch einmal einen tollen Empfang, bei dem auch die Tänzerinnen der TuS-Garde über die Bühne wirbelten. "Dankbarkeit und Wehmut überfällt uns. Wir waren ohne Ausnahme mit ganzem Herzen dabei", war Ferdi II. vom "tollen Narrenvolk" begeistert.

"Wir haben viele Freunde dazu gewonnen und möchten uns bei allen hilfreichen Geistern bedanken", ließ das Prinzenpaar verlauten. Traditionell verabschiedete sich der Elferrat mit einem Ständchen und Lothar Krämer (Gitarre) und Fritz Scheuerer (Orgel) griffen beim Prinzenabschiedslied ordentlich in die Tasten.

Als das "Trömmelsche" ertönte, standen sie dann auch "parat": das Oberhauer Kinderprinzenpaar Erik I. "vom Schmetterball" und Larissa I. "von Staub und Stein". Ein wenig schüchtern, aber voller Vorfreude verteilten sie die ersten Rosen und wünschten "viel Spaß, viel Freud und eine tolle Zeit".

Erik Plato ist 1997 in Bad Honnef geboren und mit seiner Familie 2001 nach Eudenbach gezogen, wo er die Grundschule besucht und beim TuS Eudenbach Tennis spielt. Weil ihre Eltern 2003 und ihr Bruder Marcel 2002 als Kinderprinz die Oberhauer Narren regiert hatten, setzt Larissa Rudnik nun eine Familientradition fort. Die Viertklässlerin, 1997 in Bad Honnef geboren, tanzt bei den Funken im JTSC-Eudenbach.

Die Funken waren es auch, die einen flotten Tanz auf das Parkett legten, bevor ein weiteres großes Geheimnis gelüftet wurde. Mit "Gänsehautfeeling pur" umschrieb Sitzungspräsident Ingo Alda das Gefühl auf der Bühne, als Prinz Helmut IV. und Gerda I. (Biemüller) mit tosendem Applaus empfangen wurden. "Ihr habt ein wunderbares Prinzenpaar ausgesucht", war auch Bürgermeister Peter Wirtz von der Wahl überzeugt.

Er stellte die neuen Tollitäten vor: Helmut Biemüller verschlug es 1985 aus beruflichen Gründen von Ruppichteroth nach Eudenbach, wo er seit 2000 selbstständiger Taxiunternehmer ist. Prinzessin Gerda, gebürtige Eudenbacherin, lebte 37 Jahre in Berghausen und lernte ihren Mann 1985 kennen. Seit 1989 sind sie verheiratet.

"Acht Jahre lang habe ich meine Frau zu überreden versucht, einmal Prinzenpaar im Oberhau zu werden. Jetzt hat es endlich funktioniert", war Helmut IV. sichtlich stolz. "Zieht Euch warm an - es kommen heiße Tage auf Euch zu", warnte er schon einmal vor. In der Session wird das Paar von den Adjutanten Karl-Heinz Böling und Walburga Tasler begleitet.

Nach der Proklamation setzten die Oberhauer ihr Festival der guten Laune mit vielen Darbietungen durch eigene Kräfte fort. Der JTSC, TuS Eudenbach, die Büttenrede von KG-Mitglied Stefan Kessel und die Funkengarde Rot-Weiß Oberlahr durften nicht fehlen.