1. Narren-News
  2. Königswinter

Wenn die Gaby Köster mit dem Rüdiger Hoffmann

Wenn die Gaby Köster mit dem Rüdiger Hoffmann

Altstadttollitäten Manfred III. und Rita I. regieren in den nächsten Wochen die Königswinterer

Königswinter. (hoh) Bereits einen Tag nach dem Sessionsbeginn konnten die Königswinterer Karnevalisten mit der Proklamation des Altstadtprinzenpaares Manfred III. (Lehn) und Rita I. (Wohlgemuth) wieder ein großes Ereignis feiern. Bevor die beiden durch Bürgermeister Peter Wirtz in Amt und Würden versetzt wurden, verabschiedete sich das jecke Volk von Vorjahres-Prinzessin Helga I. von den Sonnigen Rheinländerinnen.

In den vergangenen elf Jahren hat sich Prinzessin Rita I. als Hofdame der Königswinterer Schützen um andere Narrenherrscher gekümmert, mit viel Elan und Durchsetzungsvermögen. "Sie ist so was wie die Gaby Köster der Altstadt", charakterisierte Bürgermeister Peter Wirtz, der als engagiertes Bruderschaftsmitglied natürlich auch die Kluft eines Begleiters trägt, die in Siegburg geborene Wahl-Königswintererin.

Allerdings passt auf sie auch Hausmeister Krauses Wahlspruch: "Alles für den Dackel, alles für den Hund", denn auch ihr Hund gehört neben Mann Rainer und Sohn Andy fest mit zur Familie. Bei Prinz Manfred III. drängte sich dem Bürgermeister der Vergleich mit Rüdiger Hoffmann auf, mit kabarettistischen Wesenszügen, die bei politisch engagierten Bürgern wie Manfred Lehn oft von Vorteil seien.

Einen stimmungsvollen Rahmen boten der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr und der Fanfarenzug "Swinging Altstadt" den neuen Altstadttollitäten. Es tanzten für sie die Kinder der "Fidelen Freunde Postalia", die "Powerhexen", die "Drachenfelsgarde" und die "Rheingarde von den 7 Bergen". Als weiteren Höhepunkt hatten die Altstadtkarnevalisten die "Unkeler Ratsherren" eingeladen.

Auch die Siegburger Funken Blau-Weiß statteten den Königswinterern gemeinsam mit ihrem Spielmannszug einen Besuch ab. Als Feuerwehrmann war Hans Remig in der Bütt zu sehen.