Thron an der Kuchentafel

Auf das Uthweiler Kinderprinzenpaar warten rund 30 Auftritte

Königswinter. (glc) Ein majestätische Strahlen haben sie bereits: Svenja Weiß und Mark Dischner, das neue Kinderprinzenpaar aus Uthweiler. Sie thronten am Sonntagnachmittag am Kopfende einer Kaffeetafel, ließen es sich schmecken, waren ein bisschen aufgeregt und verbreiteten etwas erlauchte Karnevalsstimmung.

"Die beiden kennen sich bereits seit dem Kindergartenalter", erzählte Erika Füllenbach, einer der Begleiterinnen des Kinderprinzenpaares. Auf die Frage, ob sie Lust haben, sich zu Nachwuchsregenten ausrufen zu lassen, hätten sie spontan ja gesagt. Svenja, so ihr Steckbrief, ist elf Jahre alt, geht in die Realschule des CJD Königswinter, mag am liebsten Kirschpfannekuchen und ist auch leicht karnevalistisch vorbelastet: Sie tanzt bei den Sternschnuppen Bockeroth.

Ihr erlauchter Begleiter ist zehn Jahre alt, wohnt in Wahlfeld, engagiert sich bei der Freiwilligen Feuerwehr in Uthweiler, spielt Handball beim HSG Siebengebirge Thomasberg und liest am liebsten die Bücher von den "Wilden Kerlen."

Doch so richtig wild wird es erst Anfang Februar für die beiden weitergehen, denn: "Das Thema ist dieses Mal 'Piraten'", sagte Erika Füllenbach. Ein genaues Motto gebe es noch nicht, nur der Zeitpunkt der Proklamation sei bekannt: Der 9. Februar 2006. Bis dahin gebe es für Svenja und Mark noch eine Menge zu tun: "Der Wagen und die Orden müssen gestaltet werden, und wir helfen ihnen natürlich dabei, ihre Rede zu verfassen", so Füllenbach.

Auf die beiden warteten dann in der "fünften Jahreszeit" um die 30 Auftritte. Da hieß es vorerst einmal verschnaufen, Fotos machen lassen und gemütlich Kuchen essen: Der wurde in diesem Jahr vom ehemaligen Prinzen gebacken und kam bei seinen Nachfolgern richtig gut an.