1. Narren-News
  2. Königswinter

Eudenbacher Prinz Rainer I. ist hingerissen

Eudenbacher Prinz Rainer I. ist hingerissen

Bei der Prunksitzung der KG Spitz pass op in Eudenbach waren die Jecken aus dem Häuschen.

Eudenbach. Die ersten zehn Schritte erinnerten ja noch an Rentnerballett. Aber dann... Die Musik wurde schneller, presto, prestissimo. Und die Mitglieder der Prinzengarde wirbelten über die Bühne, dass den Besuchern der Prunksitzung der KG Spitz pass op Oberhau fast das Herz stehen blieb.

Fliegende Tänzerinnen, Pyramiden bis zur Decke, Herren, die ihre Partnerinnen bei den Hebefiguren einarmig und mühelos wie "Streichhölzer" in die Höhe stemmten. Zur Proklamation hatte Prinz Rainer I. seinen Adjutanten Willi Mais und Stefan Hauser den "Befehl" erteilt, bis Aschermittwoch im Oberhau eine gemischte Garde aufzustellen.

Die beiden haben Wort gehalten. Und wie! Sie rekrutierten ehemalige Tänzer. In nur zwei Monaten stand dieses wundervolle "Karnevals-Ballett". Das Publikum kreischte und applaudierte. Rainer I. verneigte sich nach diesem sensationellen Auftritt vor den Akteuren und eilte dann ebenso wie seine Prinzessin Renate II. auf die Bühne, um jeden Einzelnen zu umarmen. Der Prinz war einfach gerührt. Trainiert hatte die Truppe unter Leitung von Stefan Hauser, Michaela Winterscheidt und der Tochter des Prinzenpaares, Ramona Quirrenbach. Da war eine Rakete fällig. Der rappelvolle Saal stand kopf.

Herrlich schon der Einzug von Prinz Rainer und Prinzessin Renate mit dem Kinderprinzenpaar Johannes I. und Charlotte I. sowie mit Elferrat und dem Musikzug der Löschgruppe Eudenbach der Freiwilligen Feuerwehr. Ein Bad in der Menge. Sitzungspräsident Lothar Krämer begrüßte "unsere herzallerliebste Lieblichkeit", die auf dem Weg zur Bühne nicht mit Strüßjer, Umarmungen und Kusshändchen geizte. "Oh, wie bist du schön" spielte die Musik für die Prinzessin und "Ach, wär ich nur ein einzig Mal ein schmucker Prinz im Karneval" für Rainer I.

Viel Beifall gab es auch für das nette Kinderprinzenpaar, das mit den Großen zusammen auf der Bühne schunkelte, als der Musikzug unter Leitung von Dietmar Müller alles aus Trompete und Trommel holte. Die Stimmung im Saal brodelte. Florian Kirschbaum, der sonst Trommler ist, sang dazu mit Karin Junior. Köstlich, als beim Lied "Schatzi, schenk mir ein Foto" etliche Damen aus dem Saal die Bühne stürmten, um sich ein Foto von dem jungen Mann abzuholen.

Auf Wunsch des Prinzen erklang auch das Lied von den Bläck Fööss "Unser Stammbaum". Und das Publikum sang mit, klatschte mit, schunkelte mit. Aus dem Oberhau auch dabei: die Tanzgruppe "Granitbeißer" des JTSC und die Showtanzformation Scarabäus des TuS Eudenbach. Mit Bütt, Tanz und Show ging es weiter bis tief in die Nacht.

Wer dann noch mehr Karneval wollte, machte einfach am Montag mit dem Frühschoppen weiter, der bis zum Abend anhielt mit viel Unterhaltung und ganz vielen Prinzen und Prinzessinnen. Vorsitzender Ingo Alda konnte auch das Siebengebirgsprinzenpaar Stefan I. und Andrea I. in Eudenbach begrüßen. Das war Karneval nach Maß und ein gebührender Einstieg in die heiße Phase.