1. Narren-News
  2. Königswinter

Rüstige Jubilare rocken den Saal in Dollendorf

Rüstige Jubilare rocken den Saal in Dollendorf

Jecke Dollendorfer feiern ausgelassen mit der Küzengarde. "Da kann man mal sehen, was 100-Jährige noch können." Fritz Wenzel, Präsident der Küzengarde, ist schwer beeindruckt.

Dollendorf. (qg) Gerade eben haben die rüstigen Jubilare nämlich die Bühne in der Turnhalle an der Friedensstraße mächtig ins Beben gebracht und mit ihrer Darbietung den gesamten Saal von den Stühlen gerissen. Überhaupt sahen sie eigentlich noch gar nicht so alt aus: die staatsen Stadtsoldaten des Tambourcorps TV Eiche Bad Honnef.

Der Spielmannzug feiert in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag und stellt aus diesem Anlass auch das Siebengebirgs-Prinzenpaar. Mit dem Einzug von Prinz Stefan I. und Prinzessin Andrea I. (Jungheim) jedenfalls präsentierte die Küzengarde unumstritten das Schönste des Abends gleich am Anfang ihrer Sitzung.

Die Narren im Saal schienen so viel Herrlichkeit erst einmal verkraften zu müssen. "Seid ihr etwa noch möd", wollte Stefan I. von seinen närrischen Untertanen wissen und verordnete flugs ein Fitnesstraining: "Jetzt steht mal alle auf. Wir haben nämlich Bock auf Party." Was das heißt, durften die Dollendorfer dann live erleben: Mit ihrem Prinzenlied "Supergeiles Jahr" ließen es die Tollitäten samt Gefolge und Spielmannzug so richtig krachen.

Da wurde auch die letzte Schlafmütze im Saal hellwach. Die nachfolgenden Akteure hatten somit leichtes Spiel. Einmal auf Betriebstemperatur gebracht, ließen die jecken Sitzungsbesucher nichts mehr anbrennen. Ob Büttenrednerin Susi Jeckeschoss oder das Gesang-Duo "Alles Paletti": Alles gefiel und wurde begeistert beklatscht.

Die Küzengarde hatte auch wieder einmal ein Programm zusammengestellt, das jedes Narrenherz höher schlagen ließ - als Sahnehäubchen mittendrin der Einmarsch des Beueler Stadtsoldaten-Regiments, als krönenden Abschluss am Ende das Gesangsduo Harry und Chris.