Narrenspiegel

Marcel I. will Flugkapitän werden - Der erste Prinz der Altstadt, Werner Ermekeil, erhält "Gold" - Veußeler Prinzenpaar wohnt op de Strüch

Königswinter. Der 11.11. ist vorüber, die Tollitäten sind inthronsisiert, die neuen Orden vorgestellt. Die Narren in Uthweiler, Königswinter und Vinxel freuen sich auf die jecke Zeit.

Uthweiler. (bsa) Wenige Tage nach dem Auftakt der Session 2003/2004 ist nun auch in Uthweiler das Geheimnis um die neuen, in diesem Fall jungen Tollitäten gelüftet worden.

Schon im fünften Jahr in Folge wurde das 39. Kinderprinzenpaar des Bürgervereins im Hause von Friedhelm und Erika Füllenbach - letztere ist eine der beiden äußerst aktiven Begleiterinnen des Regentenpaares - der Öffentlichkeit präsentiert.

Den rot-weißen Ornat mit dem Emblem des heiligen Michael auf der Brust tragen in der kommenden Session Marcel I. (Wicharz) und Julia I. (Behr). Der 12-jährige Prinz hört eigentlich auf den Namen Marcel-Maurice und besucht am Oelberg-Gymnasium in Oberpleis die sechste Klasse.

Dort paukt er am liebsten Englisch und träumt dabei von einer Karriere als Flugkapitän. Der Freund ungewöhnlicher Haustiere - zwei Hähne und eine Schar Hühner bevölkern den heimischen Garten - ist im Uthweiler Kinderkarneval kein Unbekannter.

Beim HSV Bockeroth spielt er Handball, und um dafür fit zu bleiben isst er gerne Gemüse. Nur der Spinat gehört nicht zu seinen Favoriten. Bei den etwa 30 Auftritten, die das jecke Regentenpaar im Laufe der Session absolvieren wird, steht ihm mit "Ihrer Lieblichkeit" Julia ein echtes Christkind zur Seite.

Am Heiligen Abend wird die Fünftklässlerin der Realschule Oberpleis elf Jahre alt. Auch sie ist sportlich aktiv, tanzt im Ballett und schwimmt gerne. Ihre Freizeit verbringt sie mit dem Familienhund Ben und mit Lesen.

Dafür wird wohl in der "heißen Phase" der Session wenig Zeit bleiben, dafür aber möglicherweise für ihre Lieblingsspeise - wer der Prinzessin eine Freude machen möchte, kann sie mit Spaghetti Bolognese verwöhnen.

Königswinter. (duh) Viele Gründe zu feiern hatten die Mitglieder der Großen Königswinterer Karnevalsgesellschaft am Samstag im Hotel Loreley. Auf ihrem Orden- und Ehrenabend stellten sie, wie der Name richtig vermuten lässt, ihren neuen Orden vor und ehrten verdiente Mitglieder.

Der Orden zeigt traditionsgemäß ein historisches Gebäude. In diesem Jahr hat man sich für das Siebengebirgsmuseum entschieden. Zahlreiche Ehrennadeln fanden zudem neue Besitzer.

Die Ehrennadel in Gold erhielt Werner Ermekeil, der 1936 erster Prinz der Altstadt war und der älteste lebende ehemalige Prinz im Rhein-Sieg-Kreis ist. Ebenfalls mit der goldenen Ehrennadel wurde Georg Nagel ausgezeichnet.

Silber erhielten Karin Bentzelrath und Theo Münchrath. Über Bronze konnte sich Robert Ohm freuen. Ein besonders schöner Moment war zudem die Spendenübergabe von Inge Össling.

Die Witwe des kürzlich verstorbenen Günther Czimmek, der auf dem letztjährigen Ehrenabend der KG noch vom Bund deutscher Karneval für seine Verdienste ausgezeichnet worden war, überreichte 1 555,55 Euro.

Dieses Geld war anlässlich der Beerdigung Czimmeks statt Blumenspenden gesammelt worden und soll der Jugendarbeit der Drachenfelsgarde zugute kommen.

(mlb) Die Mehrheit der 45 Mitglieder der Vinxeler Karnevalsgesellschaft (KG) hatte bei ihren Wetten auf das neue Prinzenpaar richtig getippt: Am Samstagabend stellte Präsident Ferdi Blankenberg Manfred III. und Sabine I. (Nietschke) offiziell als die Veußeler Tollitäten für die Session 2003/2004 vor.

Offiziell proklamiert werden die Tollitäten aber erst im Januar. Das neue Prinzenpaar wohnt mittlerweile zwar nicht mehr in Vinxel, sondern im benachbarten Thomasberg.

Es ist aber immer noch in seiner alten Karnevalsgesellschaft aktiv. Die Prinzessin ist seit 1997 bei den Dilledöppche Mitglied. Der Prinz trat 2001 in die KG ein, wo er sich schnell einen Namen als fleißiger Helfer gemacht hat.

Zur Finanzierung ihres Karnevalszuges wird die Karnevalsgesellschaft zwischen Montag, 24. November, und Freitag, 28. November, in Vinxel eine Haussammlung durchführen.