1. Narren-News
  2. Königswinter

Zwei alte Hasen regieren im Oberhau

Zwei alte Hasen regieren im Oberhau

Leo und Elke Meis eröffnen in Eudenbach die Session

Eudenbach. (nau) Endlich ist es soweit, die neuen Regenten des Oberhauer Karnevals, Prinz Leo I. und seine Lieblichkeit Prinzessin Elke I. (Eheleute Meis), haben das Zepter ergriffen. Mit Gefolge, Elferrat, TuS-Funken und dem Musikzug der Feuerwehr hielten sie ihren Einzug in den Eudenbacher Narrentempel und eröffneten offiziell die Karnevalssession 2003/2004.

Doch bereits eine gute halbe Stunde zuvor standen die ersten Karnevalisten auf den Bänken, als Präsident Ingo Alda mit Elferrat, Funken des JTSC und dem noch amtierenden Prinzenpaar Mario und Roswitha unter den Klängen des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Eudenbach mit ihrem Schlagzeuger und Chef Leo Meis, dem späteren Prinzen, ihren Einzug hielt. Das noch amtierende Prinzenpaar Mario und Roswitha wurden mit Dankesorden und Blumenstrauß verabschiedet.

Präsident Ingo Alda war es vorbehalten, das neue Prinzenpaar anzukündigen. Stellte sich zuerst die Frage, wen er überhaupt ankündigt - Stefan Faßbender, Ernst Becher, Leo Meis oder . . . Als Alda mit den Worten begann, den Prinzenvater wollte man schon vor Jahrzehnten auf der Bühne haben, der Prinz sei in Sassenberg geboren und die Prinzessin komme aus Schnepperoth, wussten alle im Saal, das neue Prinzenpaar heißt Leo und Elke Meis.

Viele Blumensträußchen musste Prinzessin Elke werfen, die ersten karnevalistischen Küsse verteilen, ehe sie ihrem Prinzen auf die Bühne folgen konnte. Der Königswinterer Bürgermeister, Peter Wirtz, inthronisierte das neue Prinzenpaar, wies darauf hin, dass der Prinz seit 15 Jahren der wichtigste Mann in der Feuerwehr und seit 30 Jahren karnevalistisch tätig ist.

Prinzessin Elke (geb. Neuenhöfer) war bereits vor 22 Jahren Mitglied der Tanzsportabteilung der KG "Spitz pass op" und mit der Tanzsporttruppe mehrfach Deutscher Meister und Europa-Meister im Gardetanz.

Prinz Leo dankte für den tollen Empfang, verlas die zehn Gebote und bat um Unterstützung bei der Bewältigung der karnevalistischen Aufgaben. Danach ging es Schlag auf Schlag auf der Bühne der KG. Den Anfang machten die Proklamationsteilnehmer, die dem Prinzenpaar ihre Aufwartung machten. Diesem Gratulationsreigen folgte eine erhoffte, aber nicht unbedingt erwartete Gratulation.

Pastor Ulrich Olzem machte dem Prinzenpaar seine Aufwartung. Wer gemeint hatte, Pastor Olzem würde dem Prinzenpaar nur die Hand reichen, um zu gratulieren, sah sich getäuscht. Er hatte immer ein Deckelchen auf Ingos Ansprache und brachte mit Witz und Schalk den Saal auf seine Seite.

Weitere Highlights waren die "Endi Girls" mit einem neuen Tanz, die "Neuentdeckung" der jungen Karnevalssession, das Tanzpaar Deckea von Stipriaan und Andreas Nonnen sowie der Sprech- und Gesangsvortrag von Jörg und Horst Weber, die Showtanzgruppe Grün Weiße Funken "Zippchen" sowie Hansi vom Oberhau (Hans Freimuth) vom Heideweg mit musikalischen Tönen und Gesang von Kölle.

Der Showtanz der "Hot Steppers", ein Eigengewächs des Oberhau, veranlasste das Publikum zu einer weiteren Rakete mit der Aufforderung zur Zugabe. Den krönenden Abschluss bildete der umjubelte Auftritt der Gruppe "Köbes".