1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Cäcilienchor Sankt Michael gestaltet fulminante Sitzung

Cäcilienchor Sankt Michael gestaltet fulminante Sitzung

Karnevalisten aus den eigenen Reihen sorgen für jecke Stimmung

Hennef. Einen karnevalistischen Abend mit Musik, Tanz und Theater versprach der Cäcilienchor Sankt Michael in der Aula der Hauptschule an der Wehrstraße. Und schon Ehrengast Robert Kreuzberg gab in seiner Begrüßungsrede das Motto für die kommenden Stunden fest: "Wir machen uns Spaß hück Ovend", rief der Pastor aus.

Genau das taten die knapp 120 Gäste und der vierzigköpfige Chor um Leiter Dietmar Hofmann. Insgesamt zehn Auftritte hatten die Mitglieder in Eigenregie einstudiert. Denn wie jedes Jahr hieß vor der Weihnachtszeit: "Wer hat eine Idee für unsere Sitzung?" Herausgekommen sind neben Tänzen und Liedern auch kleine Theaterinszenierungen, welche nun ihre Uraufführungen fanden.

So schlüpften etwa Marion Fuhs und Gisela Hitz alias "Pitter und Griet" in die Rollen eines Bauernehepaares, während Ehrenchorleiter Karl Röttig und seine Frau Gisela als Angeklagter und Richterin eine erbitterte Verhandlung führten. Ein weiterer Höhepunkt war der "Aufstand im Nonnenkloster".. Gleich mehrere Schwestern bereiteten der Klosterleiterin Kopfzerbrechen, in dem sie vehement eine Fusion mit der Siegburger Benediktinerabtei forderten.

Begleitet von einem Tusch des Duos "Wahnsinn Total" kündigte Moderator und Vorsitzender Peter Madert dann besonderen Besuch an. Das Hennefer Prinzenpaar Werner V. und Hanne I. marschierte in die Aula. Gerade noch rechtzeitig. Denn zum krönenden Abschluss legten nun die "Kirchen-Mäuse" zu einem Udo-Jürgens-Medley eine flotte Sohle aufs Parkett.