1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Der Rheinische Karneval kommt aus Italien

Der Rheinische Karneval kommt aus Italien

Westerwaldsterne feiern bunte Kostümsitzung - Uckerather Prinzenpaar kommt mit Verspätung auf die Bühne

Hennef. Da kam Sitzungspräsident Franz-Josef Becker aber doch ein bisschen ins Schwitzen: Bei der Kostümsitzung seines Karnevalsvereins "Die Westerwaldsterne" sollte Uckeraths Prinzenpaar Mario I. und Babsi I. samt Gefolge eigentlich pünktlich um 20:55 Uhr auf der Bühne im Festsaal des Hotels Landsknecht stehen - doch die Tollitäten ließen auf sich warten.

Prinz und Prinzessin waren noch auf dem Weg vom Hennefer Prinzenempfang in der Kopernikus-Realschule gen Uckerath unterwegs. Doch was einen routinierten Sitzungspräsident auszeichnet, ist vor allem seine Spontanität. Und so forderte Becker die kostümierten Jecken im Saal einfach nochmal zum Schunkeln auf. Für die Narren war diese Überbrückung freilich kein Problem, denn alle waren in bester Stimmung.

Dafür hatten zuvor unter anderem die "Ratsherren" aus Unkel gesorgt, die mit Posaunen, Trompeten, Trommeln & Co. allerlei Karnevalsklassiker präsentierten. Von einer Reise in die USA hatten die Musiker zudem ein Hit-Medley mitgebracht und stimmten ein lautstarkes "Glory, Glory, Hallelujah" an. Auch ihre "traurige Nachricht", dass der rheinische Karneval eigentlich gar nicht aus dem Rheinland, sondern vielmehr aus Italien komme, tat der Stimmung keinen Abbruch.

Denn schließlich wollten die Herren damit nur die passende Überleitung zur Präsentation ihrer Karnevalshits mit italienischen Einflüssen schaffen. Kurzerhand versetzten die Ratsherren die Jecken mit dem Spruch "Licht aus, Feuerzeuge an!" vom Uckerather Schaukelkeller in die Arena von Verona. Klar, dass die Musiker um Frontmann Thomas "Otti" Ottersbach ohne Zugaben nicht von der Bühne durften. "Es ist mir immer wieder eine besondere Freude, hier in Uckerath aufzutreten", zeigte sich "Otti" begeistert.

Und das nicht ohne Grund: Schließlich habe der Musiker seine Karriere dort mit seinem ersten Auftritt begonnen. Da verwunderte es auch nicht, dass Alt-Bürgermeister Emil Eyermann persönlich begrüßt wurde. Nachdem dann doch noch das Uckerather Prinzenpaar seinen Auftritt hatte, zündeten die Poppelsdorfer Schloss-Madämchen und Schloss-Junker ein Feuerwerk rheinischen Frohsinns.

Die Truppe arrangiert kölsche Lieder zu kurzen, schwungvollen und lustigen Theaterstücken. Und so tanzten und spielten die 19 Schloss-Madämchen und vier Schloss-Junker über die Bühne, wechselten sehr zur Freude der Jecken fliegend ihre Kostüme und sorgten so für jecke Stimmung satt.

Auf das absolute Highlight der Sitzung mussten die Karnevalisten allerdings wieder warten: Das Tanzcorps "Die Westerwaldsterne" trat - sozusagen als Dessert - erst nach Mitternacht auf. Nur gut, dass davor noch jede Menge närrische Schmankerl von "Die Filue", über Liselotte Lotterlappen bis hin zu den Domstürmern auf dem Programm standen. So lassen sich Wartezeiten wirklich bestens überbrücken.