1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Tollitäten-Gipfel im Hennefer Gürzenich

Tollitäten-Gipfel im Hennefer Gürzenich

Bürgermeister begrüßt Prinzenpaare zur KG-Vollversammlung in der Realschule

Hennef. (wrm) So viele Prinzenfahrzeuge auf einen Fleck sieht man nur selten. Wenn Hennefs Bürgermeister Klaus Pipke und der Getränkegroßhandel Wifa zum Prinzenempfang in die Aula der Kopernikus-Realschule einladen, strömen Hennefs Tollitäten in Scharen.

Am Freitagabend fand bereits zum 19. Mal das große Stelldichein der Prinzenpaare, Karnevalspräsidenten, Adjutanten und Gesellschaften statt. Und so wurde es mit etlichen Bussen auf dem Parkplatz zwischenzeitlich richtig eng.

Zur närrischen Huldigung waren in diesem Jahr gleich zehn Hennefer Tollitäten angereist: Söven wurde durch das Kinderprinzenpaar Justin I. und Marie I. vertreten, aus Uckerath waren die Kindertollitäten Markus I. und Anna I. sowie das Prinzenpaar Mario I. mit seiner Babsi I. von der KG Remm Flemm gekommen und aus Bröl gaben sich Claudia III. und Erich I., gestellt von der KG Rot-Weiß Bröl, die Ehre.

Die Riege der Narrenschar komplettierte Hennefs Prinzenpaar Werner V. und Hanne I. von der Großen Geistinger Karnevalsgesellschaft. Als Zeremonienmeister führte wie immer Albrecht Werdein von der Wifa durchs Programm, der den Prinzenempfang auch organisiert hatte.

Werdein forderte die Jecken nicht nur zum Schunkeln und Alaaf-Rufen auf, sondern sprach sich auch für einen kräftigen Durst der Gäste aus. Denn wie in jedem Jahr kommt der Erlös aus dem Getränkeverkauf dem Hennefer Jugendsport zugute.

Und damit Kölsch & Co. auch richtig schmeckten, hatten die Verantwortlichen ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Zum Auftakt sorgte das Tanzcorps der KG Rot-Weiß Bröl in der Schulaula - oder, wie es der Gardeführer der KG formulierte, im Hennefer Gürzenich - für die richtige Stimmung. Ihren diesjährigen Sessionstanz im Flamenco-Stil zeigten die acht Blocksberg Dancers von der KG Quer durch de Waat und heizten damit der Hennefer Narrenschar so richtig ein.

Einziger Wermutstropfen: Nicht alle Tollitäten konnten bis zum Ende bleiben. So musste sich das Uckerather Prinzenpaar schon kurz nach dem gemeinsamen Auftritt mit den Amtskollegen verabschieden. Mit einem dreimal kräftigen "Hennef Alaaf" eilten die Tollitäten zur Sitzung der Westerwaldsterne in Uckerath. Und so hielt das Bild mit dem kompletten Prinzenpaar-Fuhrpark auf dem Parkplatz vor der Aula wieder einmal nur kurz.