1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Die Söhne Mendens singen sich in die Herzen

Die Söhne Mendens singen sich in die Herzen

Der Auftritt des neuen Chores bei der Seniorensitzung in der Aula der Hauptschule sorgt für Begeisterung

Sankt Augustin. "Ming eetzte Fründin, dat wor et Meiers Kättche", schallt es durch den Saal, und alle singen mit. Auf der Bühne stehen zwar nicht die "Bläck Fööss", dennoch kennt die Begeisterung keine Grenzen.

Die 30 Sänger, die den Gassenhauer der Kölner Kult-Band am Samstag bei der Seniorensitzung des Mendener Ortsringes und der KG Blau-Wieße Essele intonieren, nennen sich "Die Söhne Mendens". Glaubt man ihrem Leiter Bernd Radoch, war das der erste öffentliche Auftritt des neuen Chores.

"Das ist mein neuer Chor", verkündet Bernd Radoch ganz stolz. Die Mitglieder, zu denen auch Bürgermeister Klaus Schumacher zählt, da der ja jetzt auch in Menden wohnt, starteten eigentlich als Projektchor ohne Ambitionen. Sie waren die Überraschung eines "Bunten Abends" des Mendener Männerchores, der im vergangenen Jahr sein 150-jähriges Bestehen feierte.

Eigentlich sollte nur ein Ständchen gebracht werden. Dafür probten die Sänger heimlich ein Mal pro Woche in der Autowerkstatt Heubach auf der benachbarten Friedrich-Wilhelms-Hütte. Ihr Auftritt beim Bunten Abend geriet so grandios und ergreifend, dass die Söhne Mendens nicht nur bei ihren Zuhörer feuchte Augen und weiche Knie vor Begeisterung hinterließen, sondern sich auch vornahmen, weiter zu machen.

Mittlerweile gehören 30 Sänger zu den Söhnen Mendens. Geprobt wird weiterhin in Heubachs Autowerkstatt auf der Hütte und im nächsten Jahr reist Radoch mit den Sängern sogar zu einem Konzert auf die Urlaubsinsel Mallorca.

Die Senioren waren am Samstag jedenfalls restlos begeistert und sangen bei "Echte Fründe" aus vollem Halse mit. Natürlich hatte die Sitzung noch ein paar weitere Programmpunkte, die Söhne Mendens waren aber eindeutig der Höhepunkt des Tages.