1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Eule, Storch und Spatz tanzen mit Tollitäten

Eule, Storch und Spatz tanzen mit Tollitäten

55 junge Narrenregenten aus dem Rhein-Sieg-Kreis geben sich im Kreishaus die Ehre - Im Schunkeln, Tanzen und Singen steht die Jugend den Großen in nichts nach

Rhein-Sieg-Kreis. Ein wenig aufgeregt waren sie schon, wie sie da festlich herausgeputzt, brav in der Schlange standen und auf ihren großen Augenblick warteten. 20 Prinzenpaare, vier Prinzessinnen, zwei Prinzen und drei Dreigestirne aus dem ganzen Rhein-Sieg-Kreis waren am Dienstag samt Gefolge der Einladung von Landrat Frithjof Kühn ins Kreishaus gefolgt.

Im vollen Ornat schüttelten sie dem "lieben Jung" - wie Kühn auf dem Kreisorden heißt - und seiner Vize, Uta Gräfin Strachwitz, die Hand, überreichten ihre Orden und nahmen den Kreisorden in Empfang. Ex-Boxer Hein Mück stellte als Conferencier die 55 Tollitäten vor.

"Drei Mal Kreishaus Alaaf", aus voller Kehle stimmten die Mädchen und Jungen ein, als Kühn das Hoch auf sein Haus ausrief. Wo sich am Mittwoch die großen Tollitäten tummeln werden, haben am Dienstag ihre jungen Kollegen ausgiebig gefeiert. Je fünf Kinder aus dem Siegburger Kinderheim Pauline von Mallinckrodt und dem Kinderheim Lohmar-Hollenberg bildeten den Elferrat um Sitzungspräsident Hans-Hermann Klein (16).

Simone Mück lieferte am Keyboard die passenden Melodien. Garden tanzten zu Ehren der Narrenherrscher. Mit Prinzessin Paula I. und Prinz Alexander I. aus Siegburg und der Seelscheider Prinzessin Jasmin I. traten auch zwei jecke Hoheiten vor die Majestäten. Die jungen Narrenherrscher beließen es nicht beim Zuschauen. Die Prinzen und Prinzessinnen tummelten sich auf der Tanzfläche, und das noch lange nach Sitzungsende.

Sie waren nicht nur die jüngsten Narrenregenten: Nico Donovan, Fabienne Rehorst und Florian Höver konnten auch den Preis für das wohl außergewöhnlichste Ornat mit nach Hause nehmen. Die Fünf- und Vierjährigen sind das erste Dreigestirn des städtischen Kindergartens "Vogelnest" in Hennef. Im Federkleid mischten sie sich als Eule, Storch und Spatz unter die Tollitätenkollegen.

"Wir haben den Kindern die Demokratie erklärt und sie anschließend in jeder Gruppe einen Karnevalsvogel wählen lassen", erklärte Kindergartenleiterin Eva Wieland. Inmitten der überwiegend roten und blauen Roben und Gewänder fiel auch das Kinderprinzenpaar aus Königswinter-Römlinghoven ins Auge. Prinzessin Jasmin I. und Prinz Manuel I. hatten sich standesgemäß in leuchtendes Grün-Orange gewandet.