1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Kölsche Tön, Comedy und staatse Käls

Kölsche Tön, Comedy und staatse Käls

Jeestinger Junge, Oliver Wirtz und Geistinger Garde bieten "Karneval - janz anders als woanders" - A-Cappella-Truppe begeistert mit einem "Best of" und gesungenen Geschichten aus ihrem Heimatort

Hennef. Clowns, Seeräuber und Wildkatzen schunkelten, sangen und klatschten begeistert, als die "Jeestinger Junge" die Bühne des altehrwürdigen Kurtheaters eroberten. "Karneval - janz anders als woanders" lautete das Motto eines überaus amüsanten Abends, der sowohl Jecke als auch Karnevals-Kritiker ansprach.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr traten in dieser Session die "Jeestinger Junge", Oliver Wirtz und die staatsen Käls der 1. Geistinger Garde gleich zwei Mal auf und präsentierten Spaß und Frohsinn "Made in Hennef". Die "Jeestinger Junge" um Ralf Thomas sangen neue Lieder und lieferten ein viel beklatschtes "Best of" ab, das sich hören lassen konnte.

Nur auf die Gesangs-Einlagen von Thomas musste das Publikum verzichten, denn wegen einer Erkrankung musste er seine Stimme schonen. Das nutzten die Sänger mit kleinen musikalischen Ausflügen weidlich aus - denn der Chef konnte schließlich nicht schimpfen.

Die Junge, die A-Cappella-Gruppe ist entstanden aus dem Männergesangverein Geistingen, boten eine abwechslungsreiche Show aus verschiedenen musikalischen Stilen dar. Darunter war der "MGV Concordia" von den Bläck Fööss und eine "Welturaufführung" des Liedes "Stammbaum". Mit ihren Eigenkompositionen erinnerten die Junge an Geschichten aus ihrem Heimatort und vom Karnevalstreiben auf dem Geistinger Platz.

"Seit ich denken kann, bin ich Alters- und Ehrenpräsident des Ruut-Wieße-Föttschesfööhler vun 1913." Der Hennefer Comedian Oliver Wirtz verkörpert den Alt-Karnevalisten und feierte bei "Karneval - janz anders als woanders" sein Comeback.

Der 37 Jahre alte Diplom-Kaufmann hatte sich vor einigen Jahren von der Bühne verabschiedet und am Freitagabend den alten Dralon-Anzug des Karneval-Ehrenpräsidenten wieder angezogen und das Publikum mit seinem Humor begeistert.

Sie sind aus dem Hennefer Karneval gar nicht mehr wegzudenken, es scheint fast, als wären sie schon Jahrzehnte unterwegs, dabei sind es erst zwei Jahre. Die 1. Geistinger Garde war eine echte Bereicherung des alternativen Karnevalsprogramms im Kurtheater.

Mit ihrem neuen Gardelied "Dat sin mir" erobern sie die Herzen der Zuschauer in jedem Saal. Jeestinger Junge und Geistinger Garde ergänzen sich prima. Ist auch kein Wunder, denn sechs Gardisten singen auch im Vokalensemble der Jeestinger Junge mit.