1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Mit 95 ist Wilhelmine Küpper Alterspräsidentin

Mit 95 ist Wilhelmine Küpper Alterspräsidentin

Mehr als tausend Senioren feiern in der Rhein-Sieg-Halle ausgelassen Karneval

Siegburg. Bereits kurz nach ein Uhr mittags wuchs die Schlange der auf Einlass wartenden Senioren vor der Rhein-Sieg-Halle stetig an. Die Karten für Siegburgs größte und beliebteste Senioren-Karnevalssitzung am Dienstagnachmittag waren schon im September ausverkauft.

"1 016 Plätze gibt es in der Halle, inklusive der Empore", weiß Dieter Gessner, Kulturdezernent der Stadt. "Und heute ist das Kontingent bis auf den letzten Platz ausgelastet."

Trotzdem standen noch mehr als hundert Interessenten auf der Warteliste. Jene, die eine Karte ergattert hatten, freuten sich über ein buntes Programm.

Die Türen der Halle an der Bachstraße öffneten sich um halb zwei, anschließend konnten sich die Seniorinnen und Senioren bei Kaffee und Kuchen für die kommenden Stunden stärken. Den jecken Auftakt bildete gegen 15.30 Uhr der Einmarsch des Elferrates.

Es folgten Auftritte von Wicky Junggeburth, dem "Weltenbummler" Gerd Rück, von "de Boore" und den "Fidele Kölsche". Zudem standen die Tanzgruppen von Blau-Weiß und Rot-Weiß samt deren Kindergarden auf der Bühne.

Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung der ältesten Gäste durch Bürgermeister Franz Huhn und das Siegburger Prinzenpaar. Die jeweils fünf ältesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen einen Gutschein, einen Blumenstrauß sowie eine Flasche Abteilikör. Besonders gefeiert wurden Wilhelmine Küpper, mit 95 Jahren die älteste Frau im Sall, sowie der 88-jährige Wilhelm Nücken als ältester Mann.

Organisiert hatte die Sitzung, die zu einem großen Teil durch Spenden sowie über die Einnahmen der Tombola finanziert wird, die Stadt in Kooperation mit den Blau-Weißen Funken, den Stadtsoldaten Rot-Weiß und der Damen-KG "Sonnenschein".