1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Siegburger Prinzenpaar ist unter Vertrag

Siegburger Prinzenpaar ist unter Vertrag

Rainer und Bärbel Kurth regieren die Jecken der Kreisstadt

Siegburg. Seit Donnerstag gibt es für Bärbel und Rainer Kurth kein Zurück mehr. Mit ihrer Unterschrift haben sie im Rathaus den Vertrag mit dem Siegburger Karnevalskomitee besiegelt. Der macht die Hennefer zum Siegburger Prinzenpaar der Session 2005/2006. Als Prinz Rainer I. und Siegburgia Bärbel I. werden sie ab dem 6. Januar die Narren in der Kreisstadt regieren. Ihren ersten öffentlichen Auftritt haben sie am 4. November, wenn Komitee-Präsident Günter Krengel und Bürgermeister Franz Huhn sie im Ratssaal der Öffentlichkeit vorstellen.

"Der Vertrag gibt der Ernennung einen offizielleren Charakter", sagte Krengel am Donnerstag. So sei das Prinzenpaar vertraglich gebunden und könne nicht abspringen. Nicht dass der Präsident dies im Falle der Kurths befürchtet, "aber man kann ja nie wissen". Anders als in anderen Jahren stand das 65. Siegburger Prinzenpaar früh fest. Rainer und Bärbel Kurth sitzen für die Siegburger Damen-KG "Sonnenschein" auf dem jecken Thron. "Wir feiern unser 75-jähriges Bestehen", erklärte Sonnenschein-Präsidentin Annabel Fengler, warum ihre KG das Prinzenpaar stellt.

Die Kurths sind seit zwei Jahren Mitglied der DKG. Doch der Karneval bestimmt schon länger ihr Leben, sie sind in diversen Siegburger Vereinen aktiv. Doch nicht nur über den Karneval sind der 45-Jährige und seine 43-jährige Frau in der Kreisstadt verbunden. Der Prinz arbeitet im Logistikamt der Bundeswehr in Siegburg. "Und wir haben hier unseren Freundeskreis", sagt die Siegburgia, die Chefsekretärin in der Orthopädie des Troisdorfer Sankt Josef-Hospitals ist. Das Prinzenpaar hat einen elfjährigen Sohn Fabian.

Der Vertrag

Auszüge aus dem Vertrag, den Rainer und Bärbel Kurth mit dem Siegburger Karnevalskomitee schlossen.

§ 1: Rainer und Bärbel Kurth verpflichten sich, in der Session 2005/2006 als Prinzenpaar die Narren der Kreisstadt Siegburg zu regieren

§ 2: Als Siegburger Prinzenpaar werden sie mit Würde und karnevalistischem Humor die Kreisstadt vertreten.

§ 4: In ihr Amt als Prinz Rainer I. und Siegburgia Bärbel I. werden sie mit der Proklamation am 06.01.2006 durch den Protektor des Siegburger Karnevals, Bürgermeister Franz Huhn, eingeführt.

§ 5: Das Karnevalskomitee führt das Prinzenpaar durch die karnevalistische Zeit, begleitet es bei seinen Auftritten und sorgt für ein positives Erscheinungsbild. Das Prinzenpaar verpflichtet sich, den Anweisungen des Komitees Folge zu leisten und im Sinne unseres Brauchtums ihr Amt auszuüben.

§ 7: Am Aschermittwoch treten sie wieder in das bürgerliche Leben zurück und sind von ihren karnevalistischen Ämtern enthoben.