1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

"Sortierte Unordnung" bei den Blau-Weißen

"Sortierte Unordnung" bei den Blau-Weißen

Prämierte Tanzgarden der Funken zeigen im Schützenhaus ihr Können - Eine Siegburger Schnelle soll Prinz Uwe I. und Siegburgia Jutta I. an ihre Regentschaft erinnern

Siegburg. In ihrem 143. Jahr feierten die Siegburger Funken Blau-Weiß am Mittwoch im Siegburger Schützenhaus ihre große Prunksitzung. Trotz des Termins mitten in der Woche blieb kein Stuhl unbesetzt, und den Gästen wurde bis in den späten Abend hinein ein buntes Karnevalsprogramm geboten.

Im Mittelpunkt standen die Tanzdarbietungen der funkeneigenen Tanzcorps. Nach der Begrüßung durch Funkenpräsident Peter Stock, der gleichzeitig auch Sitzungspräsident war, zeigte die Kindertanzgruppe ihre neue Vorführung. Die von Präsident Stock aufgerufene "wunderbar sortierte Unordnung" der kleinen Tänzerinnen und Tänzer begeisterte das Publikum ebenso wie unlängst die Juroren auf den Nordrhein-Westfalen-Meisterschaften im Gardetanz in Siegburg, wo die Mini-Funken den zweiten Platz im Gardetanz und den ersten Platz im Schautanz erreichten.

Auch die Jugend, die laut Stock auf der Bühne "schon nicht mehr ganz tun kann, was sie will", und die Junioren zeigten in der Folge ihre ebenso mit zweiten Preisen in Garde- und ersten in Schautanz prämierten schwungvoll-bewegungsfrohen Formationen. Dass die traditionellen Uniformen und Tänze bei den Funken hohe Wertschätzung genießen, zeigt sich auch an der Formierung eines zweiten Knubbels aus jüngeren Funkenoffizieren, die sich auf die Fahne geschrieben haben, den traditionellen Marschtanz der Funkenregimenter lebendig zu halten. Als Reiterstaffel auf Steckenpferden kamen sie auf die Bühne galoppiert und präsentierten den Narren im Saal ihre Versionen der klassischen Formationen.

Ganz in diese Reihe des tänzerischen Funkenengagements passte dann auch die Verleihung des silbernen Verdienstordens des Bundes Deutscher Karneval durch den Siegburger Komitee-Präsidenten Günter Krengel an Anne Hillesheim, die seit langen Jahren die Jugend- und Juniorentanzgruppen der Funken Blau-Weiß trainiert und betreut.

Das Siegburger Prinzenpaar, Prinz Uwe I. und Siegburgia Jutta I., machten samt Gefolge etwas verspätet ihre Aufwartung im Schützenhaus, entschädigten die blau-weißen Jecken aber dafür mit einem umso längeren Aufenthalt. Stock überreichte ihnen als Andenken an ihre Regierungszeit das alljährliche Prinzengeschenk der Funken Blau-Weiß, in diesem Jahr eine Siegburger Schnelle.