1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Uckerather Eigengewächse parodierten die Kölner Originale

Uckerather Eigengewächse parodierten die Kölner Originale

400 Jecken feiern bei der KG "Remm-Flemm" das hauseigene Colonia-Duett

Hennef. (qm) Unter Tränen verließ Hans Süper den Ort, den er so liebte: die Bühne. Zwei Wochen ist es her, als der Kölsche Krätzjes-Sänger mit der Melone und dem unvergleichlich losen Mundwerk im Kölner Gürzenich seinen Abschied feierte. 400 Jecken im Rosensaal des Uckerather Hotels "Landsknecht" überzeugten sich am Samstagabend bei der Prunksitzung der Großen Uckerather KG "Remm-Flemm" davon, dass "man niemals so ganz geht".

Sie waren nicht leibhaftig da, aber doch in überragender Parodie. Jan Wolf und Stefan Losem bereiteten Hans Süper und seinen Kompagnon "Ei" Zimmermann - bekannt als das Colonia-Duett - ein würdiges Andenken.

Die beiden 15 Jahren alten Schüler aus Uckerath waren zwar noch nicht geboren, als das Duett in den Festsälen für Raketen sorgte. Das hielt sie freilich nicht davon ab, in allerbester Süper-Tradition mit Gitarre und Ukulele das Publikum zu begeistern. Mit angeklebten Schnurrbärten und Perücken stürmten die Schüler als "Uckerather Colonia-Duett" die Bühne und imitierten die Gags und Gesten ihrer großen Vorbilder derart gekonnt, dass die Jecken im Rosensaal glaubten, hier seien die Originale aus der Domstadt am Werk.

Überhaupt können sich die Uckerather auf ihre Eigengewächse verlassen. Auch das Jugendtanzcorps "Die Westerwaldsterne" zeigte seine tänzerische Extra-Klasse. Das Publikum mit ihrem Charme verzauberte Kinderprinzessin Jana I. (Büllesbach). Zusammen mit Kinderprinz Kevin I. (Hoffmann) und den Uckerather Tollitäten Prinz Dieter I. (Barthel) und Ihrer Lieblichkeit Regina I. hatte die junge Majestät kurz nach dem Einmarsch das Mikro ergriffen.

"Hier ist gar keine Stimmung", rief die kleine Tollität keck in den Saal und forderte: "Die Hände zum Himmel, Herr Kapellmeister". Als die Musikkapelle "Dream-Team" das Lied der Kolibris dann intonierte, sang Jana lauthals den Text mit.

"Der Prinz ist froh, das er auch mal etwas zu sagen hat." Die das sagt, muss es wissen, denn sie ist die Ehefrau von Prinz Dieter I. und als Regina I. seine Prinzessin. Dann bekam der Mann mit den Fasanenfedern aber doch noch das Mikrofon überreicht und grüßte ausgelassen mit dreimal "Remm-Flemm" ins Narrenvolk.

Schon fester Bestandteil des Hennefer Karnevals sind die "Jeestinger Junge" - eine "karnevalistische Abspaltung" des Männerchors aus Geistingen. Sie zeigten nicht nur erfrischende Interpretationen kölscher Lieder, sondern präsentierten diese mit witzigen Tanzeinlagen. "Kölsche Mädchen sind gefährlich, aber in der Liebe ehrlich", lautete das Bekenntnis der Kölner Mädchen-Combo "Colör" zum Abschluss einer rundum gelungenen Sitzung.