1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Tanzende Schweine und ein fahrendes Freibad

Tanzende Schweine und ein fahrendes Freibad

Mehr als 500 Jecke machen mit beim Zug in Mondorf - Schwarzwaldmädels und Miss Piggy setzten Akzente - In Niederkassel lassen sich die Narren die Stimmungt vom Regen nicht vermiesen

Mondorf. Was Rosenmontag in Mondorf bedeutet, kann Hans-Josef Junker ganz einfach erklären: "Alle sind auf der Straße, alle sind dabei und es gibt nicht nur einen Höhepunkt, sondern der ganze Zug ist ein einziger Höhepunkt." Mit seiner Einschätzung hatte der Mondorfer Jong wieder voll ins Schwarze getroffen: Um Punkt 13.11 Uhr gab Zugleiter Jürgen Könneck das Startkommando, und es hieß zur Begeisterung tausender feiernder Narren an den Straßen und Gassen wieder: "D´r Zug kütt!"

In Mondorf gab es wieder Straßenkarneval vom Feinsten zu sehen. Mehr als 500 Aktive bemarschierten mit im närrischen Lindwurm, und es waren wieder jede Menge Sahnestückchen im jecken Treiben auszumachen. Vorneweg die 17 Freundinnen um Britta Klose. "Wir lassen die Sau raus" lautete ihre Devise.

Als knatsch-pinke "Miss Piggys" tanzende die Damen über die Straßen. Doch das war nur eine von vielen tollen Ideen. Ein weiterer Blickfang war da sicher der traumhafte Großwagen der "Dröömdänzer": Die kamen als Schotten im Kilt daher, und das Ungeheuer "Nessie" thronte im Wortsinne über allem.

Niederkassel. In nichts nach standen den Mondorfer auch die jecken Brüder im Geiste aus Niederkassel. Auch ihr Zug hatte einiges an Überraschungen zu bieten, und dabei ließen sich die Jecken auch vom einsetzten Regen die Stimmung nicht vermiesen. Ganz toll die Familiengruppe "Kaaßeler Allerlei".Deren Motto "Wir freuen uns auf das Strandbad 2009, denn die Cote d´Azur is uns zu düür", verliehen Tanja Breuer und ihre Mitstreiter Nachdruck: Das für Niederkassel angedachte Strandbad hatten sie gleich auf ihren Wagen gebaut - Plantschbecken um die Hüften inklusive.

Programmatisches verkündete auch die Schneemanngruppe von Patrick Faßbender: "40 Jahre eingefroren, jetzt wieder aufgetaut" war der traditionsreiche Junggesellenverein Niederkassel, der in diesem Jahr seine Neugründung feierte. So lustig und froh gelaunt wie sich die Schneemänner unters feiernde Volk mischten, waren sie ein echter Gewinn.