1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Zum Jubiläum gratulieren Engel und Teufel

Zum Jubiläum gratulieren Engel und Teufel

Die Hauptschule Lohmar feiert seit 40 Jahren Schulkarneval - 400 Gäste sind begeistert

Lohmar. Es gibt Prinzenproklamationen, Prunksitzungen, Herrensitzungen, Mädchensitzungen - bekanntlich treibt der Karneval im Kreis auf vielerlei Weise seinen jecken Blüten. Ein ganze besondere Form des jecken Bazillus ist Jahr für Jahr in Lohmar zu bewundern: Wie kaum anderswo zwischen Niederkassel und Windeck haben es Schüler und Lehrer der Hauptschule über 40 Jahre verstanden, mit ihrem Schulkarneval zu begeistern. Mit 400 Gästen feierten Hauptschüler und Lehrer am Freitag den runden Geburtstag mit einer rauschenden Sitzung.

Dass die Uhren in der Lohmarer Hauptschule in der fünften Jahreszeit anders ticken als woanders, bekamen die Verantwortlichen von amtlicher Stelle schwarz auf weiß.

Barbara Kahlen, Schulamtsdirektorin des Kreises, überreichte Erwin Rußkowski eine Urkunde mit besonderen Vollmachten: Dem als durch und durch närrisch bekannten Rußkowski wird mit dem Schriftstück als Schulkarnevalspräsident während der tollen Tage die Leitung der Schule anvertraut - Rektor Jochen Selbach wurde kurzerhand entmachtet.

Doch Selbach, auch ausgewiesener Jeck, trugt die befristete Entthronung mit rheinischem Humor - und reihte sich bester Dinge ins närrische Glied ein. Schließlich hatten sich bereits himmlische Heerscharen auf der Bühne zur Gratulation eingefunden. Das Birker Prinzenpaar Karl-Heinz I. und Kethi I.(Grun) brachte getreu ihrem Motto "Im Himmel ist die Hölle los" liebliche Himmelsboten und teuflische Gesellen gleich im Dutzend mit.

Immer wieder schön in Lohmar zu sehen: Eine schwungvolle Sitzung braucht nicht immer nur die großen Namen. In der Hauptschule war am Freitag erneut fast alles wieder handgemacht und der Spaß trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb - garantiert. Für beste Laune sorgte nicht nur das gekonnte Zwiegespräch über Teenieprobleme zwischen den beiden Schülerinnen "Lilly und Tilly".

Ebenso toll anzusehen die Tanzeinlagen der Kazi-Funken Rot-Weiß. Dass das Stimmung auf dem jecken Barometer dann auch ganz oben blieb, Lachsalven und Frohsinn pur bis in die späte Nacht regierten, war dann aber auch Verdienst vom "Kölsche Klüngel", der EVD-Tanzflöhe, des Lehrerchores und der Musikgruppe "Flo und Florian".

Zur traditionsreichen Großen Hauptschulsitzung in der Schulaula unter dem Motto "1001 und ein Nacht" lädt die Hauptschule für Freitag, 21. Februar, ab 18.49 Uhr ein. Karten kosten zehn Euro, ermäßigt fünf Euro.