Der Prinz heißt Denise

Karneval ist ganz sicher nicht nur was für die Großen: Auch die kleinen Jecken hatten am Wochenende ihren Spaß beim Tanzen, Fiere und Singe in Altenahr und Bachem.

Altenahr. "Mir sin doch all e Stöck vun Kölle". So lautet das Sessions-Motto der Karnevalsgesellschaft "Karnevalsfreunde Altenahr". Und so stand auch der "Kinder-Mitmach-Karneval", kurz KiMiMaKa, unter diesem Leitspruch.

Zahlreiche Altenahrer Jecken waren dem Aufruf von Präsident Hans-Jürgen Reuter in den Saal der Winzergenossenschaft gefolgt. Im Mittelpunkt standen natürlich die neuen Tollitäten: Kinder-Prinzessin Tina I. Schmidt mit Prinz Denise I. Wündrich.

Dass der Prinz ein Mädchen ist, lag am Mangel an geeigneten Kandidaten - kein Altenahrer Junge fand sich für das Amt. Die beiden Kreuzbergerinnen, die nun über das Narrenvolk herrschen, besuchen das Peter-Joerres-Gymnasium in Ahrweiler.

Neben dem Auftritt der beiden Majestäten hatte die KG für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt, das Moderatorin Lisa Calenborn begleitete. Die kleinsten Jecken jonglierten und die Funken aller Altersstufen zeigten tolle Showtänze.

Und wer Lust hatte, das Programm mitzugestalten, konnte einfach "Mitmachen". Die Darbietungen hatten eine Gemeinsamkeit: Die Liebe zum Detail und viel Gemütlichkeit. Die Altenahrer KG ist nämlich die Kleinste im Ahrkreis.

Und Geschäftsführerin Monika Reuter ist mächtig stolz auf das Engagement jedes Einzelnen der 43 Mitglieder. "Es haben alle mit angepackt. Alles in allem ein gelungener Auftakt der Session 2011", freute sie sich.

Der KiMiMaKa kommt in Altenahr gut an. Kaum ein Platz im Saal war frei, lauter kleine und große Cowboys, Piraten und Clowns teilten sich die Tische. Mit Spannung wurde auch das Finale des Karnevalsauftakts erwartet, denn da hieß es laut nach Kamellen zu rufen.

Zwar ist es im Kalender noch etwas zu früh, um die Süßigkeiten von den Festwagen zu werfen, aber in Altenahr flog das Naschwerk von der Bühne in die Hände der jubelnden Menge.

Bachem. Mit Spannung wird in jedem Jahr auf die Kindersitzung der Karnevalsgesellschaft Rot- Weiß Bachem 1960 e.V. geschaut - vor allem auf die Proklamation des neuen Kinderprinzenpaares. In dieser Session wurden die Erwartungen jedoch jäh enttäuscht:

Niemand fand sich, um das Amt von der scheidenden Kinderprinzessin Annalena I. zu übernehem. "Schade ist das schon. Aber gefeiert wird auch ohne Prinz", sagte Ulrich Stieber, ehemaliger Ortsvorsteher und langjähriges Mitglied der Gesellschaft.

Getreu dieses Mottos führte das Moderatorenduo Petra Münch und Janina Fels durch ein buntes Nachmittagsprogramm. "Piratenlieder" ertönten da, die Funken tanzten und natürlich statteten auch die Karnevalsgesellschaften der umliegenden Ortsteile der KG Rot-Weiß unter der Leitung des "großen" Prinzen und Vorsitzenden Gilbert Maur einen Besuch ab.

Es wurde geschunkelt und mitgesungen, aber trotz der abwechslungsreichen Darbietungen blieben im Saal des Bachemer Winzervereins einige Plätze leer. An den Bemühungen der Bachemer Jecken lag dieser Besuchermangel sicherlich nicht:

Wenn es um die Ausrichtung einer Karnevalssitzung geht, arbeiten alle der rund 190 Mitglieder Hand in Hand. Die Karnevalsgesellschaft freut sich dabei vor allem über die hohe Quote der Aktiven in den Reihen der Jecken.

"In Bachem gibt es sehr viele junge Familien, die wir jetzt schon zur Kindersitzung im nächsten Jahr zu Kaffee, Kuchen und jeder Menge Spaß einladen dürfen", freut sich Karnevalist Stieber schon aufs nächste Mal.