1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Zünftiger Karnevalsauftakt: „Ringener Wendböggele“ feiern den Auftakt in die fünfte Jahreszeit

Zünftiger Karnevalsauftakt : „Ringener Wendböggele“ feiern den Auftakt in die fünfte Jahreszeit

Im rappelvollen Bürgerhaus feiert die Karnevalsgesellschaft „Ringener Wendböggele“ den Start in die fünfte Jahreszeit. Vor allem die Auftritte der vier Tanzgruppen der KG wurden mit viel Beifall belohnt. Höhepunkte waren aber auch die Auftritte des Männerballetts „Ringener Perlen“ und der Showtanzgruppe der KG.

Bei großartiger Stimmung feierte die Karnevalsgesellschaft „Ringener Wendböggele“ den Auftakt in die fünfte Jahreszeit. Im rappelvollen Bürgerhaus-Gürzenich hatten die Ringener Karnevalisten bei ihrer Sessionseröffnung zwar keine eigene Tollitäten vorzuweisen, doch der erst kürzlich gekürte Prinz Markus II. (Füllmann) von der KG „Närrische Landskroner“ Heimersheim sprang in die Bresche und ließ sich bei seinem umjubelten Gastauftritt gebührend feiern. Im Laufe des Abends gaben auch noch Prinzessin Marina I. (Boden) von der KG „Bunte Kuh“ Walporzheim, das Dreigestirn der Prinzengarde Freisheim mit Prinz Markus I. (Groß), Bauer Tim I. (Lanzerath) und Jungfrau Patricia I. (Patrick Ulrich) sowie das designierte Königswinter Altstadt-Prinzenpaar Alex I. und Iris I. (Gielis) ein Stelldichein.

„Twirling Sticks“ aus Remagen sorgen für Stimmung

Der bisherige Sitzungspräsident Ralf Erlenbach, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen musste, wurde gleich zu Beginn von KG-Präsident Florian Koch verabschiedet, der in der Folge auch gemeinsam mit Ingo Gemein ein großartiges Moderatoren-Duo abgab. Wobei Gemein den Präsidenten als gut eingespieltes Duo immer wieder auf den richtigen Pfad zurückführen und an die vergessene Begrüßung erinnern musste. „Kein Wunder, dass ich so teuer bin“, schmunzelte er, nur um im nächsten Atemzug nach den Handynummern sämtlicher Tänzerinnen der „Twirling Sticks“ aus Remagen zu fragen. Die hatten nämlich einen sensationellen Auftritt auf die Bühne im Bürgerhaus gelegt und dabei besonders mit ihren in der Dunkelheit leuchtenden Stäben für große Augen im Publikum gesorgt.

Traditionsgemäß waren aber zunächst die Uniformierten der Karnevalsgesellschaft in den Saal einmarschiert und hatten sich auf der Bühne breitgemacht, darunter auch die Tanzgruppen der „Wendböggele“. Als erste zeigten die jüngsten „Sternchen“, die von Bettina Ockenfels und Kimberly Erxleben trainiert werden, dass sich die KG um die Zukunft ihrer Tanzgruppen keine Sorgen machen muss. Schließlich ist auch die die mittlere Garde der „Sterne“ auf einem hervorragenden Weg, wie sie an diesem Abend unter Beweis stellten, sie werden von Stefanie Heinen und Petra Groß trainiert. Die Juniorgarde erhielt tosenden Beifall für ihren großartigen Auftritt, von den Trainerinnen Nathalie Kratz und Nina Bachem einstudiert. Die große Garde hingegen trainiert sich selbst und präsentierte einen äußerst sehenswerten Gardetanz. Betreuerin aller Tanzgruppen ist Conny Erxleben. Natürlich durfte auch das Männerballett „Ringener Perlen“ nicht fehlen, die nach einer mehrjährigen Kunstpause mit ihrer neuen Trainerin Ockenfels nicht nur an alte Glanzzeiten anknüpften, sondern mit ihrem witzigen Auftritt als Klappergreise den Saal richtig in Stimmung brachten. Doch einer der Höhepunkte des Abends war sicherlich die Darbietung der Wendböggele-Showtanzgruppe mit ihrer „Mission: Impossible“-Parodie.

Koch verkündete auch das Sessionsmotto: „Zusamme sinn mir eens!“ und wies auf das Glühweinfest am Samstag, 26. November, ab 17 Uhr rund um das Ringener Bürgerhaus hin.