1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Mit Superhelden und Bienen: Karnevalsumzüge in Grafschaft

Mit Superhelden und Bienen : Karnevalsumzüge in Grafschaft

In Sachen Kreativität und bunter Vielfalt macht den Grafschaftern so schnell keiner was vor. Angeführt von der Wagenburg der KG Grün-Weiß Esch bahnte sich der tobende Lindwurm der oberen Grafschaft seinen Weg durch die jubelnden Massen von Holzweiler nach Esch.

Stolz lächelten und winkten die kleinen und mittleren Funken der KG von ihrer mit Tausenden farbenfrohen Kreppblumen geschmückten Festung. Unter dem Motto „Esch, das muss kesseln“ ließen es sich die mit Krone und purpurroten Umhängen veredelten Junggesellen an einer rollenden Tafel mächtig krachen. Nicht weniger fröhlich ging es auf dem Wagen der „Superhelden“ des Grafschafter SV zu. Die Schmetterlinge der Holzweiler Möhnen schwebten nach dem Motto „von Blume zu Blume, von Narr zu Narr – wir sind jeck wie jedes Jahr“. Und Asterix, Obelix und Miraculix vom Whiskeyclub Holzweiler lagen sich singend mit den sie begleitenden Römern in den Armen. Als wandelnde gelbe, grüne und graue Tonnen wünschten sich die Karnevalsfreunde Vettelhoven „Graue Tonne ade!?“.

Märchenhaft, bunt und originell präsentierte sich der Nelkensamstagszug in Kalenborn. Eine Augenweide waren einmal mehr die „Grünen Waldmäuse“, die als Bienchen verkündeten: „Das Gras ist hoch, die Bienen summsen, es ist wieder Zeit zum Blumenpflücken“. Nicht weniger süß waren die plüschigen „Krümelmonster“ der Junggesellinnen, während die Ratten des Reitclubs Kalenborner Höhe ihrem Rattenfänger Norbert folgten. Mit von der Partie war auch wieder Birgit Lammers, die sich mit ihrer Gruppe als wandelnde Popkörner dem bunten Treiben angeschlossen hatte. Das ganze Dorf beschallten wieder die Junggesellen.

Die Mannen um Julian Ley hatten ihren Wagen zur Kalenborner Müllabfuhr umfunktioniert und versprachen „Wir kommen in Orange und gehen blau“. Unter Flüssigkeitsmangel litten auch die Stubbis um Berthold Tempel nicht. Denn sie wussten: „Zwischen Leber und Milz passt immer noch ein Pils“. Den krönenden Abschluss bildete der Festwagen des Festkomitees Kalenborner Karneval, der unter dem Motto „Afrika“ noch mehr Farbe ins Spiel brachte.