1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Karnevalszug von Holzweiler nach Vettelhoven: Piraten-Pänz und Panzerknacker ziehen durch die Straßen

Karnevalszug von Holzweiler nach Vettelhoven : Piraten-Pänz und Panzerknacker ziehen durch die Straßen

Mit mitreißender Fröhlichkeit und gewohnter Farbenpracht eroberte der Karnevalszug der oberen Grafschaft das Spalier stehende Narrenvolk im Sturm. Bei bestem Narrenwetter bahnte sich die Jeckenparade am Samstag ihren Weg von Holzweiler nach Vettelhoven.

In Feierlaune präsentierten sich nicht zuletzt die schicken Matrosen der Holzweiler Möhnen, die unter dem Motto „66 Jahre in einem Boot“ ihr 66-jähriges Jubiläum zelebrierten. Dass es sportlich derzeit wenig Grund zum Feiern gibt, nahm die erste Mannschaft des Grafschafter SV mit Humor: „Kreisliga auf dem Platz, Champions League an der Theke“, verriet das Transparent am GSV-Wagen. Als Grafschafter Früchtchen hatten sich die Karnevalsfreunde Vettelhoven dem jecken Tross angeschlossen. Während die Fußgänger als wandelnde Goldparmänen die Blicke auf sich zogen, boten sie auf ihrem mobilen Marktstand geschmackvoll angerichtetes Obst und Gemüse feil.

Nach dem Motto „Traditionen dürfen nie vergehen, drum lässt der JGV sie schon seit dem Mittelalter bestehen“ ließen es die Escher Junggesellen auf ihrer Trutzburg so richtig krachen. Seit Jahren sorgt auch der Whiskey-Club Holzweiler für gute Laune im Zoch. Diesmal hatten sich die Grafschafter Schotten jedoch eine ganz besondere Verstärkung geholt. Der Troisdorfer Martin Fischer, der seit Jahren immer mal wieder mit den Bläck Fööss auf der Bühne steht, begleitete die Whiskey-Freunde mit Schottenrock und bediente zur Freude der Narren den Dudelsack.

Geradezu paradiesische Aussichten bot die KG Grün-Weiß Esch. Der Festwagen erstrahlte in allen erdenklichen Farben. Neben bunten Papageien schoss ein aus Hunderten von Papierrosen gefertigter Pfau den Vogel ab. Nicht minder beeindruckend war der Wagen der kleinen und mittleren Funken. Überdimensionale Lucky Lukes machten klar, wer an diesem Tag der wahre Held der ganzen Grafschaft war.