1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Session 2007/2008: Prinz Paul III. schwingt das Zepter in Oberwinter

Session 2007/2008 : Prinz Paul III. schwingt das Zepter in Oberwinter

Unter dem Motto "Närrisch und bunt, in Wölle jeht et rund" eröffneten die Narren aus dem Hafenort Oberwinter am Samstagabend die fünfte Jahreszeit im Evangelischen Gemeindesaal.

Petra Pellenz, Vorsitzende des Fördervereins Oberwinterer Karneval (FOK), durfte dabei zur Proklamationssitzung neben der scheidenden Tollität, Prinzessin Erika Joos, auch Remagens Bürgermeister Herbert Georgi sowie den Oberwinterer Ortsvorsteher Hans Metternich begrüßen.

Die Bühne enterte allerdings zunächst die Hafengarde Oberwinter mit der Show-Tanzgruppe und dem Solo-Tanzpaar Maren Kostrewa und Alisa Müller aus Unkelbach. Als Eisbrecher in der Bütt präsentierte sich Petra Kauert, die für Stimmung sorgte.

Dann wurde das Geheimnis um die närrische Regentschaft in der kurzen Session gelüftet: Prinz Paul III. Juchem regiert die Narren. Der baumlange Prinz mit einem Körpermaß jenseits der Zwei-Meter-Marke wird dabei von Hofmarschall Hugo Köhler und seinem Adjutanten Franz-Reiner Schlang unterstützt.

Um die Kasse kümmert sich Säckelmeisterin Liesel Köhler, und über das standesgemäße Auftreten wacht Protokollaria Dorothea Decker. Den Hofstaat runden die beiden Töchter des Prinzen, Anna Lena und Jana Juchem, als Hofdamen ab.

Geschenke gab es für den neuen Prinzen gleich zu Beginn seiner Amtszeit. Pellenz überreichte weitsichtig eine kleine Trittleiter, damit das Verteilen der Bützjer während der Session nicht mit einem Bandscheibenvorfall für den Regenten endet.

Aber auch die beiden Präsidenten der Karnevalsgesellschaft "Grün-Weiß", Frank Heck und Jürgen Walbröl, überraschten Prinz Paul III. mit einer musikalischen Darbietung. Sie intonierten, quasi als Begründung für die närrische Machtübernahme, den Song der Handball-WM: "Wenn nicht jetzt, wann dann?".

Für ausgelassene Karnevalsstimmung im Saal sorgten im weiteren Verlauf des Abends zudem noch Friedhelm Juchem, der Bruder des Prinzen, in der Bütt sowie der karnevalistische Nachwuchs des Hafenortes, die Wölle-Pänz, mit ihrem "French Can-Can".