1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

"...und Jürgen fasst der Heidi von hinten an die Schulter..."

"...und Jürgen fasst der Heidi von hinten an die Schulter..."

Ahrweiler Kreishaus fest in Frauenhand

Ahrweiler. (wtz) Fest in Frauenhand war das Kreishaus an der Ahrweiler Wilhelmstraße - bunt das Bild, das sich am Dienstag beim traditionellen Möhnenempfang von Landrat Jürgen Pföhler im Verwaltungsgebäude bot.

"Getarnt" mit Frack und glänzendem Zylinder begrüßte der Kreischef vom schwarz-weißen Amtsschimmel herab die närrischen Vertreterinnen der rund 65 Möhnengesellschaften aus dem gesamten Kreisgebiet.

Pföhler ergab sich aber ziemlich schnell der Übermacht der Möhnen und verteilte, um die Frauen kurz vor ihrem höchsten Feiertag milde zu stimmen, fleißig den Kreisorden an die Obermöhnen. Bei Musik und Tanz - dazu gehörte auch eine Polonaise - bereitete man sich gemeinsam auf den Weiberdonnerstag und den Straßenkarneval vor.

Pföhler wusste die Aufgaben der Möhnen mit entsprechenden Worten zu würdigen: "Es lebe die Kreisstadt, die Ahr und der Rhein, heut' wollen wir heiter und närrisch sein. Es lebe die Grafschaft, das Brohltal, die Eifel, auch dort können sie feiern - ohne Zweifel."