1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

"Hübes und Drübes" sind die Mitternacht-Stars

"Hübes und Drübes" sind die Mitternacht-Stars

In Bad Bodendorf gehen Originale in die Bütt - Im kleinen Kurort sind Jecken stolz auf ihre Ahrtalmeisterinnen

Sinzig. Wenn in Bad Bodendorf die Originale in die Bütt gehen, denn werden die Karten für die Karnevalssitzung zur ganz harten Währung. Dies war auch bei der 31. Auflage nicht anders.

Und die Bad Bodendorfer Jecken feierte frenetisch den Auftritt ihrer Ahrtalmeisterinnen, der Showtanzgruppe "Blue Velvet". Denn die meisten der Stammgäste erinnerten sich noch gut daran, wie das zarte Pflänzchen Showtanz just bei dieser Sitzung vor einigen Jahren das Licht der Welt erblickte.

Fast aus dem Nichts heraus ist aus den "Blue Velvets" das beste geworden, was der Showtanz im Kreis zu bieten hat. Grandios und innovativ mit perfekter Choreografie und viel Ausstrahlung brachten sie auch im Heimspiel ihre mitreißende Zeitreise durch die Rockgeschichte. "Highway to Hell" als Sound für die Zugabe, die Bodendorferinnen können das einfach nur perfekt.

Kurz nach Mitternacht dann ein weiteres Bad Bodendorfer Phänomen: Zu dieser Zeit eine "Büttenrede" mit Musik und Gesang, tiefsinnigem Einblick in Dorfleben und das Weltgeschehen, flotten Reimen mit leichtem Hip-Hop-Ausflug und ein ebenso andächtig lauschendes, wie begeisternd mitsingendes Publikum: unmöglich?

In Bad Bodendorf nicht. Denn "Hübes und Drübes", Alexander Riemenschneider und Christof Simons, hatten den Saal mit schierer Präsenz und dem ersten gespielten Akkord sofort im Griff. Perfekte Show und wohlgewählte Worte, die punktgenau sticheln, kollektive Lacher auslösen und fesseln.

"Alleine die sind das Eintrittsgeld wert", hieß es vom begeisterten Publikum, das von den beiden fast eine Stunde außer Atem gebracht wurde. "Einer von Hüben und einer von Drüben", also einer aus dem Kurviertel und einer aus dem Dorf, sind bereits jetzt ein Stück Bad Bodendorfer Karnevalslegende.

Treibende Kraft hinter der Veranstaltung in Bad Bodendorf ist seit nunmehr 31 Jahren der Spielmannszug Blau-Weiß. Und seit diesen drei Jahrzehnten ziehen Helmut Pauly und sein Arbeitskreis Karneval im Hintergrund die Fäden.

Die Regie im Sitzungsgeschehen hatte ganz ohne Elferrat Sitzungspräsident René Schmitt. Und der legt sich stets und gern mit Sinzigs Stadtsoldatenkommandant Schorsch Schmitt an. Denn natürlich gab es jecken Besuch der Sinziger Prinzenpaares.

Und der Karneval in Bad Bodendorf ist vernetzt. Denn die "Blue Velvets" sind nur die Spitze des tänzerischen Eisberges. Die jüngsten, die "Blue Berrys" überzeugten mit ihrem Gardetanz, und die "Blue Stars" zeigten ihren Show-Tanz zum Vorjahres-Hit von "Hübes und Drübes": "Ba-Ba-Ba-Bad Bodendorf".

Die "Traumtänzer" kamen als Wasserwesen mit flotter Nixe aus Ahr und Schwanenteich. Als weitere Originale enterten Peter Werner als "Bauer Hein aus Großenkneten" und Jochen Moll sowie Attanasius Tannos als eigenwillige Feuerwehrmänner die Bütt.

Die "Notenschänder" brachten den Saal musikalisch ebenso in Stimmung, wie ein beindruckender Auftritt der "Weather-Girls". Birgitt Odenwald-Hahnenberg und Monika Klar legten beindruckende Kostüme und Auftritt zu Play-back hin. Weit nach ein Uhr in der Nacht "hatten die Originale fertig". Gefeiert wurde aber noch länger.