1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Kripper Fente entführen zum Karneval ins Tulpenland

Kripper Fente entführen zum Karneval ins Tulpenland

Heimische Kräfte sorgen als Solisten oder Tanzgruppe für beste Unterhaltung in Remagen

Remagen. (wtz) Auch in Holland wird der Karneval in bunten Farben gefeiert. Diese Überzeugung vertraten am Samstagabend zumindest die Kripper Fente bei ihrer Sitzung im Gasthaus Rhein-Ahr.

Schon beim Motto "Wie der Wind och das Mühlrad dreht, bei der Kripper Fente die Post abgeht" hatten sich die Verantwortlichen der KG vom Land der Windmühlen, Grachten und des Käses inspirieren lassen.

Aber auch bei der festlichen Dekoration spiegelte sich die Freundschaft zum benachbarten Ausland wieder. Sitzungspräsident Herman Josef Klapperich drückte schon gleich zu Beginn der Sitzung auf die Tube, galt es doch, den närrischen Fahrplan im Programm einzuhalten.

Der Fanfarenzug der Kripper Fente zeigte sich in diesem Jahr personell verstärkt, wobei auch der musikalische Nachwuchs die Hoffnung auf die Zukunft der Musikgruppe höher steigen lässt. Aber auch die "Magics" absolvierten an diesem Abend ein Heimspiel, kommen doch nahezu alle jungen Tänzerinnen aus dem Fährort.

Überhaupt zeichnen sich die Sitzungen der Kripper Fente immer wieder durch ein starkes Engagement lokaler Gruppen und Einzelbeiträge aus. Das dicht gepackte Programm versprach unterhaltsame Stunden bis gegen Mitternacht und das alles dank heimischer "Spitzenkräfte".

Der "lustige Vogel" alias Wolfgang Delord überzeugte in seinem Solobeitrag ebenso wie Willi Pax in der Rolle des "bekloppten Taxifahrers". In beiden Fällen wurde einmal mehr der Unterschied und die daraus resultierende besondere Liebe zwischen Mann und Frau herausgearbeitet.

Mal gab es "männlichen" Szenenapplaus, dann aber wieder fühlten sich die Frauen in ihren Ansichten bestätigt. Einen großen Bahnhof bereiteten die Narren aber auch dem Kripper Prinzenpaar Friedhelm und Hiltrud Delord, die samt Hofstaat und Kinderprinz Pierre die kleine, aber feine Bühne enterten.

Von den Tücken der elektronisch gesteuerten Computerwelt wusste Carsten Brühl als "Computer-As" zunächst zu berichten, einige Zeit später überzeugte er auch noch als "holländischer Nachwuchskünstler" mit seinem Sologesang.

Dem Gastland Holland widmeten sich die Fente aber auch selber, als sie mit Vorsitzenden Wilfried Brüssel an der Spitze zwar nicht den "Fliegenden Holländer" präsentierten, wohl aber zu "Tulpen aus Amsterdam" einen Show-Tanz zeigten. Richtig laut im Saal wurde es beim Auftritt der Musiker vom "Panikorchester", die unter der Leitung von Tomy Pieper "Kölsche Hits" anstimmten.

Aber auch beim Kripper Männerballett standen die Gäste auf den Stühlen, um einen Blick auf die Männerbeine zu erhaschen. Zum großen Finale bereiteten die "Schürzenträger aus Unkelbach" die Stimmung für den Auftritt der "Magic Dancers" vor, die sich erst vor wenigen Tagen den Titel des Show-Tanz-Meisters bei den Kreismeisterschaften sicherten.